SPD: Oderstraße wieder öffnen!
Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 15.10.2025, 08.40 Uhr: Die SPD-Bürgerschaftsfraktion setzt sich für die Rücknahme der Sperrung der Schwartauer Landstraße aus der Oderstraße ein. Die Stadtverwaltung hatte die Kreuzung als Unfallschwerpunkt eingestuft.Die Maßnahme, die ursprünglich zur Verkehrsberuhigung beitragen sollte, hat sich aus Sicht der Sozialdemokraten in der Lübecker Bürgerschaft als kontraproduktiv erwiesen und führt zu erheblichen Einschränkungen für Anwohner sowie für den lokalen Einzelhandel.
Die neue Verkehrsregelung verhindert das Einbiegen von der Schwartauer Landstraße in die Oderstraße ebenso wie den Weg von der Oderstraße in die Schwartauer Landstraße. „Diese Sperrung erschwert den Zugang zum Einkaufszentrum mit Aldi, Lidl, Famila, Stadtbäcker und Apotheke – gerade für ältere Menschen oder Familien mit Kindern ist das ein echtes Problem“, erklärt Bürgerschaftsmitglied Jörg Haltermann. „Die ursprüngliche Regelung war in unseren Augen verkehrstechnisch sinnvoller und für die Bürger entlastend“, ergänzt Kristin Blankenburg, verkehrspolitische Sprecherin.
Die SPD-Fraktion verweist darauf, dass die Rücknahme der Sperrung ohne großen finanziellen Aufwand möglich sei. Eine einfache Öffnung der Durchfahrt könne kurzfristig umgesetzt werden und würde zur Entlastung der umliegenden Straßen beitragen.
„Wir setzen uns für pragmatische Lösungen ein, die den Alltag der Menschen verbessern – und nicht erschweren“, so Haltermann weiter. Die Fraktion kündigt an, einen entsprechenden Antrag in die nächste Bürgerschaftssitzung einzubringen.
Der Antrag dürfte eine breite Mehrheit finden. CDU, Grüne und FDP hatten sich bereits im Februar für eine Aufhebung der Sperrung ausgesprochen.

Seit dem 10. Juli 2024 ist die Einmündung der Oderstraße in die Schwartauer Landstraße gesperrt. Foto: VG/Archiv
Text-Nummer: 175600 Autor: SPD/red. vom 15.10.2025 um 08.40 Uhr
