Historisches Lagerleben rund ums Kloster
Lübeck - Kücknitz: Archiv - 15.10.2025, 14.33 Uhr: Die wohl schönste Gelegenheit, die Klosterbaustelle des Geschichtserlebnisraum Roter Hahn e.V. (Pommernring 58) diesen Herbst zu besuchen, bietet sich am 18.10.2025 von 13:00 bis 18:00 Uhr und am 19.10.2025 von 13:00 bis 17:00 Uhr: Mit vielen historischen Darstellern, die zum Teil vom Bodensee anreisen, wird das Kloster und die angrenzenden historischen Gebäude zum mittelalterlichen Leben erweckt.
Es wird Führungen und Darstellungen mittelalterlicher Handwerkstechniken geben. Es wird gekämpft und gelacht und zwischendurch ein Quarkbällchen genascht. Große Verköstigung gibt es nicht, aber viel Platz, um das selbst mitgebrachte Picknick zu verzehren (Und mit den Nachbarn zu teilen).

Am Samstag (18. Oktober 2025) um 15:00 Uhr wird es das erste Konzert im Klosterinnenhof mit seinem neuen umlaufenden Kreuzgang geben. Anna Treutler und Elian Hägglund sind ein traditionelles Musikduo aus Göteborg, Schweden. Die beiden studieren gemeinsam Volksmusik an der Universität und haben sich darauf spezialisiert, Klangwelten verschiedener traditioneller Musikkulturen miteinander zu verbinden. Elian stammt aus Nordschweden und spielt sowohl Gitarre im traditionellen schwedischen Stil als auch singt er und spielt die Lafta – ein traditionelles mikrotonales Instrument aus dem Mittelmeerraum. Anna stammt aus England, spielt Violine und singt Repertoire aus den Britischen Inseln, hat sich aber in den letzten Jahren nebenbei auf traditionelle schwedische Tanzmusik spezialisiert. Das Duo schafft gemeinsam Musik, die den verschiedenen musikalischen Traditionen, die sie erforschen, Tribut zollt und gleichzeitig ihrer Kreativität und ihrem musikalischen Ausdruck freien Lauf lässt. Sie möchten Sie mit traditionellen und neu interpretierten Stücken sowie einigen ihrer eigenen Kompositionen auf eine Reise mitnehmen. Kommt, um zu tanzen, zuzuhören und zu feiern.

Am Sonntag (19. Oktober 2025) um 14:00 Uhr kommt dann Dr. Arne Voigtmann und macht eine kleine feine Präsentation von Originalfunden des Bereichs Archäologie der Hansestadt Lübeck. Eine seltene Gelegenheit Lübecker Geschichte so nahe zu kommen.
An beiden Tagen wird auch noch Eike Wedemeyer sein Tabletop-System „Universaltabletop“ vorstellen. Egal ob jung oder alt, alle dürfen sich ausprobieren. Auf einem schön gestalteten Spieltisch mit aufwendig bemalten Figuren werden Abenteuer erlebt nach einem Regelsystem, welches entwickelt wurde, um Kinder von digitalen zurück in analoge Erlebniswelten zu führen.
Und für wen da nichts bei ist, der oder die genießt einfach nur die wunderbare Atmosphäre des Klosters. Ein Ort zum Entschleunigen. Mit so vielen Details und einmaligen Kunstwerken. Es lohnt sich.

Historisches Lagerleben rund ums Kloster, ein Konzert und einen Vortrag können Besucher erleben. Fotos: Veranstalter
Text-Nummer: 175617 Autor: Veranstalter/red. vom 15.10.2025 um 14.33 Uhr
