Stadtverwaltung benötigt noch mehr Personal
Lübeck: Archiv - 15.10.2025, 17.40 Uhr: Politiker reden gerne vom Abbau der Bürokratie, aber die Realität bewegt sich in eine andere Richtung. Auch im kommenden Jahr wird es bei der Stadt deutlich mehr Stellen geben, unter anderem für die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben des "Registermodernisierungsgesetzes".Seit über zehn Jahren wächst die Verwaltung in Lübeck im Schnitt um über 100 Vollzeitstellen pro Jahr. Der Bürger merkt davon wenig. Der Bereich "Soziale Sicherung" kann seine Aufgaben nicht mehr erfüllen (wir berichteten) und bis auf die Stadtteilbüros gab es keine Verbesserungen im Service. Von einer Digitalisierung ist wenig zu spüren, außer dass Bürger inzwischen einige Anträge online stellen können.
Im kommenden Jahr wächst die Zahl der Stellen von derzeit 4367,217 Vollzeitstellen um weitere 83,579 Planstellen auf 4450,8. So bekommt die "Soziale Sicherung" drei neue Vollzeitstellen, allerdings für die Sachbearbeitung, sondern "unter anderem für die Unterstützung der Bereichsleitung". Für den Zivilschutz und das Krisenmanagement bei der Feuerwehr sind sechs neue Stellen vorgesehen.
Nicht immer ist die Bürokratie an den steigenden Kosten schuld. Gute Nachrichten gibt es für die Gebäudereiniger der Stadt. Ihre Stellen werden neu bewertet und zum 1. November höher eingruppiert. Ein Grund ist das "sich stark verändernde Nutzungsverhalten“ in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, "insbesondere der Vandalismus." Die Stadt rechnet mit Mehrausgaben von knapp 850.000 Euro.
Eine Hoffnung gibt es, den städtischen Haushalt in den Griff zu bekommen. Der Bürgermeister geht davon aus, dass in den kommenden Jahren 60 Prozent der Verwaltungstätigkeit automatisiert werden können. Aus der Politik gibt es bisher keine Einsparvorschläge für den Haushalt 2026, der am 6. November in der Bürgerschaft beschlossen werden soll. Bisher ist ein Defizit von 162.430.900 Euro geplant.

Kein Abbau der Bürokratie in Sicht: Lübecks Verwaltung wächst auch im kommenden Jahr weiter.
Text-Nummer: 175623 Autor: VG vom 15.10.2025 um 17.40 Uhr
