Theater besucht das Familien-Zentrum

Lübeck - Buntekuh: Gespannte Gesichter und glänzende Kinderaugen: Das Familienzentrum und die Kindertagesstätte BunteKuh in der Korvettenstraße bekamen Besuch aus dem Theater am Tremser Teich. Theaterleiter Wolfgang Gottschlich hatte sogar jemanden mitgebracht: Die Maus Freddy schaute unter Gelächter der Kinder hinter der Tür hervor.

Bild ergänzt Text

Nach einer kurzen Begrüßung las die Maus dann aus Dorit Davids Bilderbuch „Die Baggerprinzessin“ vor. Das lustige Umweltabenteuer wird in einer Uraufführung derzeit im Theater am Tremser Teich auf der Bühne gezeigt. Die Kinder aus der Kita lauschten gespannt und waren voll dabei. Das Besondere: Die Kinder aus dem Familienzentrum und der Kindertagesstätte BunteKuh werden die Geschichte auch noch hautnah im Theater erleben! Dort kommt es dann zum Wiedersehen mit der Maus. Zudem werden die Kinder auch die Baggerprinzessin und ihren Bagger persönlich kennenlernen.

Da jedes Kind auch ein Exemplar des Bilderbuches „Die Baggerprinzessin“ mit nach Hause nehmen durfte, weckt das Erlebnis nicht nur die Freude auf den kommenden Theaterbesuch, sondern auch die Lust am Lesen und Vorlesen im Allgemeinen.

Das besondere Theatererlebnis wird ermöglicht durch die großzügige finanzielle Unterstützung des „Aufschwung – Hilfe für Kinder und Jugendliche e. V.“ Der „Aufschwung e. V.“ ist ein gemeinnütziger Verein aus Lübeck, der sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt. Entstanden aus einer privaten Initiative heraus, ist das Ziel des Vereins, durch praktisches Engagement und die Organisation von Spendenaktionen Projekte zu realisieren, um Bildung, Gesundheit, Freizeitgestaltung und soziale Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Familien zu fördern.

Wer nun selbst mehr über die Baggerprinzessin erfahren möchte, kann sich das Theaterstück noch bis zum 9. November 2025 jeweils samstags und sonntags um 16 Uhr im Theater am Tremser Teich in Lübeck ansehen. Die Spielstätte für Kiddies und Co. in der Warthestraße 1a zeigt dabei, wie aus einem Bilderbuch ein Theaterstück entsteht. Unter dem Titel „Ein Bilderbuch wird lebendig“ erhält auch jede Familie beim Theaterbesuch das Originalbilderbuch kostenlos zum Mitnehmen. Die Bühneninszenierung für Menschen ab 3 Jahren behandelt auf spielerische Art und in verständlicher Sprache den menschlichen Umgang mit der Natur und Umwelt sowie das eigene Bewusstsein dafür.

Einen kleinen Einblick gewährt das Theater am Tremser Teich bereits vorab auf seinem neuen YouTube-Kanal. Dort können die Baggerprinzessin und ihre Freunde bereits kennengelernt werden: www.youtube.com.

Die Theaterproduktion „Die Baggerprinzessin“ wird unterstützt durch das Land Schleswig-Holstein - Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie durch die Hansestadt Lübeck und die Friedrich Bluhme und Else Jebsen-Stiftung. Neustart Kultur unterstützte zudem die Entstehung des Bilderbuches von Dorit David.

Die Kinder aus dem Familienzentrum und der Kindertagesstätte BunteKuh bekamen Besuch aus dem Theater am Tremser Teich. Fotos: Theater am Tremser Teich

Die Kinder aus dem Familienzentrum und der Kindertagesstätte BunteKuh bekamen Besuch aus dem Theater am Tremser Teich. Fotos: Theater am Tremser Teich


Text-Nummer: 175661   Autor: Theater/red.   vom 17.10.2025 um 16.10 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.