Dienstagsvortrag: Tintoretto in Lübeck

Lübeck - Innenstadt: Am Dienstag, 21. Oktober 2025, um 19.30 Uhr stellt der Kunsthistoriker und Politikwissenschaftler Dr. Stefan Vöhringer im Rahmen der Dienstagsvorträge der Gemeinnützigen die berühmtesten Maler der venezianischen Renaissance und ihre Hauptwerke vor – und er schlägt eine Brücke nach Lübeck. Der Vortrag wird gestaltet von Natur und Heimat e. V.

Von der Mitte des 15. bis zum Ende des 16. Jahrhunderts erlebte die Malerei in Venedig ein goldenes Zeitalter: Künstler wie die Gebrüder Bellini, Tizian, Tintoretto und andere reihten Meisterwerk an Meisterwerk und entwickelten dabei eine Bildsprache, die Farbe, Licht und Raum auf neuartige Weise verband und bis heute einen herausragenden Stellenwert in der Geschichte der Kunst einnimmt. Der Vortrag stellt die berühmtesten Maler der venezianischen Renaissance und ihre Hauptwerke vor – und er schlägt eine Brücke nach Lübeck, nennt doch die Katharinenkirche ein Altargemälde aus der Werkstatt Tintorettos ihr eigen.

Dr. Stefan Vöhringer hat Politikwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte in Kiel, Wien und Berlin studiert. Er war unter anderem Direktor der Europäischen Akademie Schleswig-Holstein und programmverantwortlicher Studienleiter, der Hermann Ehlers Akademie Kiel. Heute arbeitet er als Keynote Speaker, Lektor, Reiseleiter und Veranstaltungsmoderator.

Der Vortrag findet im Großen Saal der Gemeinnützigen, Königstraße 5, statt. Der Eintritt ist frei.

Der Vortrag findet in der Gemeinnützigen, Königstraße 5, statt.

Der Vortrag findet in der Gemeinnützigen, Königstraße 5, statt.


Text-Nummer: 175682   Autor: Veranstalter/red.   vom 19.10.2025 um 15.24 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.