Sonne: 985 Sportler laufen von der Innenstadt an die Küste und zurück

Lübeck: Kühl, aber sonnig: Die Bedingungen für den Stadtwerke Lübeck Marathon am Sonntag waren gut. 985 Sportler machten sich auf die Strecke vom Rathaus bis zur Strandpromenade und zurück. Nach zwei Stunden, 31 Minuten und 16 Sekunden war der erste Läufer zurück.

Mit über 6500 Anmeldungen für die Staffeln, den Halb- und den Vollmarathon ist der Stadtwerke Lübeck Marathon ein sportliches Großereignis in Lübeck. Am Sonntagmorgen war die Strecke vom Kohlmarkt, rund ums Holstentor bis zur Strandpromenade, pünktlich abgesperrt und die Läufe konnten starten. Besonders im Start- und Zielbereich drängten sich Zuschauer zum Anfeuern. Rund um die Innenstadt gab es keine Parkplätze mehr.

Bild ergänzt Text

Ein besonderer Höhepunkt ist der Lauf durch den knapp einen Kilometer langen Herrentunnel mit seinem Gefälle und der Steigung. Hier ist zwar keine Bühne mehr aufgebaut, aber Lichteffekte und Musik begleiteten den Lauf durch die Röhre.

Schnellster Marathonläufer war Simon Müller, der neun Minuten und elf Sekunden vor dem Zweitplatzierten die Ziellinie erreichte. Schnellste Frau auf der Marathondistanz war Nele Wellbrock mit zwei Stunden, 49 Minuten und 40 Sekunden. Alle Ergebnisse sind unter my.raceresult.com/314118 veröffentlicht.

Simon Müller hat den Stadtwerke Lübeck Marathon klar gewonnen. Fotos: Karl Erhard Vögele, Oliver Klink

Simon Müller hat den Stadtwerke Lübeck Marathon klar gewonnen. Fotos: Karl Erhard Vögele, Oliver Klink


Text-Nummer: 175686   Autor: VG   vom 19.10.2025 um 15.27 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.