Waffen-Kontrolle am Lübecker Hauptbahnhof

Lübeck - St. Lorenz Süd: Am Donnerstagnachmittag (16.10.2025) führten Einsatzkräfte des 2. Polizeireviers Lübeck, der Bundespolizei und des Kommunalen Ordnungsdienstes am Lübecker Hauptbahnhof eine Schwerpunktkontrolle zur Durchsetzung des Verbots von Waffen und Messern im öffentlichen Personennah- und Fernverkehr durch. Dabei stellen die eingesetzten Beamten mehrere Verstöße fest.

Zwischen 15:00 Uhr und 17:30 Uhr überprüften Beamte der Bundespolizei, des 2. Polizeireviers Lübeck und des Kommunalen Ordnungsdienstes Lübeck circa 70 Personen am Hauptbahnhof in Lübeck.

Bei den Kontrollen fanden die Einsatzkräfte zwei Einhandmesser, die sie sicherstellten. Gegen die Betroffenen leiteten die Beamten Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz ein.

Außerdem stellten die Beamten bei zwei Personen Betäubungsmittel fest, einmal Kokain und einmal Amphetamin. Bei zwei weiteren kontrollierten Personen fanden die eingesetzten Beamten insgesamt 120 Gramm Cannabis. Zudem wurden zwei Verstöße gegen das Tabakerzeugnisgesetz registriert. Es handelte sich dabei um unerlaubte Vapes. Die Beamten leiteten entsprechende Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren ein.

Die Betäubungsmittel, die Vapes und die Messer wurden sichergestellt.

Die Polizei wird auch in Zukunft Kontrollen dieser Art durchführen, um das geltende Waffenverbot durchzusetzen.

Die Polizei wird auch in Zukunft Kontrollen dieser Art durchführen, um das geltende Waffenverbot durchzusetzen. Foto: Archiv/JW

Die Polizei wird auch in Zukunft Kontrollen dieser Art durchführen, um das geltende Waffenverbot durchzusetzen. Foto: Archiv/JW


Text-Nummer: 175690   Autor: Polizei/red.   vom 20.10.2025 um 09.32 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.