Lübecker Hotelfachmann bei Deutschen Jugendmeisterschaften
Lübeck: Mit Vorfreude und Anspannung stellten sie sich dem Vergleich. Denn als Beste ihres jeweiligen Faches aus Schleswig-Holstein reisten am vergangenen Wochenende Christoph Könemann aus Lübeck sowie die beiden Kielerinnen Jula Wodinski und Mara Mehlberg ins Rheinland.Im Steigenberger Icon Grandhotel und Spa Petersberg zeigten 51 Nachwuchsprofis aus Küche, Hotellerie sowie aus dem Restaurantfach und der Veranstaltungsgastronomie ihr Können bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen.
„Mich freut es besonders, dass sich Christoph Könemann aus einem unserer Top-Ausbildungsbetriebe, dem Radisson Blu Senator Hotel in Lübeck, als Bester seines Faches aus Schleswig-Holstein in diesem bundesweiten Wettbewerb beweisen konnte und uns würdig vertreten hat“, betont Frank Denker, Kreisvorsitzender DEHOGA Lübeck. Der Hotelfachmann Christoph Könemann, der im Team Schleswig-Holstein die Hansestadt Lübeck hoch über dem Rhein repräsentierte, absolviert derzeit noch eine Zusatz-Ausbildung als Fachwirt. Die Köchin Mara Mehlberg hat ihre Ausbildung ebenso wie ihre beiden Mitstreitenden bereits im Sommer abgeschlossen. Jula Wodinski wurde darüber hinaus noch als beste Auszubildende im Restaurantfach und der Veranstaltungsgastronomie im Bezirk der IHK ausgezeichnet.
Christoph Könemann berichtet, dass sein Haus für ihn zur Vorbereitung zwei Workshops organisiert hat, in denen viel erklärt und geübt wurde. „Ich habe mir immer Notizen gemacht, um meine Defizite zu erkennen, und habe diese Themen anschließend zu Hause nachgearbeitet“, erklärt er. „Außerdem habe ich mir mögliche Fragen überlegt, die bei der Meisterschaft gestellt werden könnten, um mich vor Ort sicherer zu fühlen.“
„Das ist mein erster Wettbewerb, an dem ich in diesem Zusammenhang teilnehme – allein deswegen hat er schon einen hohen Stellenwert für mich“, erklärt der Lübecker Christoph Könemann. „Darüber hinaus ist es eine tolle Möglichkeit, viele Erfahrungen zu sammeln, neue Kontakte zu knüpfen und somit vielleicht auch ein kleiner Karrierehelfer.“ Denn sein „absoluter“ Traum ist es, „eines Tages selbst ein prestigeträchtiges Hotel leiten zu dürfen.“
Nach der Preisverleihung zog Christian Schmidt, Vorsitzender des Landesausschusses für Berufsbildung des DEHOGA Schleswig-Holstein, der mit der Mannschaftsbetreuerin Ricci Giese das Team Schleswig-Holstein auf ihrer Reise an den Rhein begleitet hat, ein positives Resümee: „Unsere drei Nachwuchstalente zeigen mit ihrem Können, Kreativität und Engagement auf höchstem Niveau eindrücklich, dass wir in unseren Mitgliedsbetrieben junge Menschen für den schönsten Beruf der Welt begeistern und sie fit für die Zukunft machen können. Wir sind auf dem richtigen Weg!“

Ricci Giese, Christoph Könemann, Mara Mehlberg, Jula Wodinski und Christian Schmidt. Foto: Claudia Wingens
Text-Nummer: 175709 Autor: DEHOGA/red. vom 20.10.2025 um 14.49 Uhr
