Jetzt umtauschen: Alte Führerscheine werden ungültig
Lübeck: Viele Besitzer einer Fahrerlaubnis sind noch mit dem alten Papierführerschein unterwegs. Diese Dokumente verlieren seit dem 19.01.2022 schrittweise ihre Gültigkeit – gestaffelt nach dem Geburtsjahr der Inhaberin oder des Inhabers. Führerscheine mit Ausstellungsdatum vom 1. Januar 1999 bis zum 31. Dezember 2001 müssen zum Stichtag 19. Januar 2026 in das aktuelle EU-Kartenformat umgetauscht werden.Termine können in der Fahrerlaubnisbehörde unter www.luebeck.de gebucht werden. Für den Umtausch des Führerscheins werden neben einem aktuellen biometrischen Passbild (Größe 35 mm × 45 mm, nicht älter als 6 Monate) und dem bisherigen Führerschein auch ein gültiger Personalausweis beziehungsweise eine gültige Aufenthaltserlaubnis oder ein Reisepass in Verbindung mit Meldebescheinigung der aktuellen Adresse sowie eine EC- oder Kreditkarte benötigt. Da sich in der Fahrerlaubnisbehörde kein Fotoautomat befindet, sollte ein biometrisches Passbild mitgebracht werden.
Wurde der Führerschein nicht in Lübeck erworben, ist eine Abschrift aus der Führerscheinkartei notwendig – diese kann auch direkt per E-Mail an ordnungsamt@luebeck.de geschickt werden.
Weitere Informationen rund um den Führerscheintausch finden sich unter www.luebeck.de

Die alten Führerscheine haben ausgedient. Sie verlieren schrittweise ihre Gültigkeit und müssen gegen das derzeitige EU-Kartenformat umgetauscht werden. Foto: Archiv/HN
Text-Nummer: 175724 Autor: Presseamt/red. vom 21.10.2025 um 11.34 Uhr
