Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater

Lübeck: Das Theater Lübeck und die Dorothea-Schlözer-Schule Lübeck gehen eine Zusammenarbeit ein. Die Dorothea-Schlözer-Schule bietet Jugendlichen und Erwachsenen in der Region ganzheitliche berufliche Bildung in den Berufsfeldern Ernährung, Gesundheit, Sozialwesen, Körperpflege und Textil.

In Kooperation mit dem Theater Lübeck möchte die Dorothea-Schlözer-Schule Lübeck den Gedanken der kulturellen Bildung und der Teilhabe neu denken und hat deswegen ein neues Format entwickelt, in dem ganz praktisch und im engen Abgleich mit den Lebenswelten ihrer Schülerschaft neue Kreativräume sowie Denk- und Aktionsorte geschaffen werden sollen, verbunden mit einem ganz besonderen Kreativangebot für die jungen Erwachsenen. Diese Angebote bestehen aus Kreativ-Workshops, Theaterbesuchen, Führungen hinter die Kulissen des Theater Lübeck sowie aus Szenen-Workshops und persönlichen Vor- und Nachgesprächen mit Künstlern, immer im engen Austausch mit dem Theater Lübeck und Theaterschaffenden. Zudem begrüßt das Theater Lübeck sämtliche neue Schüler der Dorothea-Schlözer-Schule zum Schulstart mit einem Theatergutschein für den kostenfreien Besuch einer Theatervorstellung in der laufenden Saison.

Caspar Sawade, Geschäftsführender Theaterdirektor des Theater Lübeck, erklärt: »Wir freuen uns auf die Kooperation mit der Dorothea-Schlözer-Schule und darauf, noch mehr junge Menschen für Theater zu begeistern. Kulturelle Bildung und Teilhabe sind wichtige Bestandteile unseres Lebens, und wir hoffen, dass die Schüler der Dorothea-Schlözer-Schule von unserer Kooperation nachhaltig profitieren können.«

Hanne Müller von Walter, Theaterlehrkraft an der Dorothea-Schlözer-Schule, bestätigt: »Theater in der Schule bietet Schülern – nach ihren eigenen Worten – einen Raum, wo Fehler erlaubt sind, Grenzen überschritten werden können. Es erinnert sie daran, Spaß zu haben jenseits von Leistungsdruck, und lässt sie mutiger sowie selbstbewusster werden. Die Kooperation mit dem Theater Lübeck ermöglicht es uns, noch mehr Schülern Zugang zu diesem Raum zu ermöglichen.«

Anja Siegel, Schulleiterin der Dorothea-Schlözer-Schule, ergänzt: »Theater und Darstellendes Spiel ermöglichen es, Haltung zu entwickeln. Respekt zeigen, Gefühlen Ausdruck geben, sich in andere (Rollen) hineinversetzen, Sprache bewusst und leidenschaftlich nutzen – was mehr kann Schule wollen abseits von inhaltlichem Lernen und berufsqualifizierenden Fähigkeiten und Kenntnissen. Haltung kann man nicht vermitteln wie Mathe oder einen Haarschnitt, es braucht die Auseinandersetzung mit anderen Menschen und Positionen. Wir freuen uns sehr, dass das Theater Lübeck uns dabei unterstützt.«

Caspar Sawade, Katrin Ötting, Hanne Müller von Walter, Susanne Rueß-Thormann und Schüler der Dorothea-Schlözer-Schule. Foto: Maximilian Busch

Caspar Sawade, Katrin Ötting, Hanne Müller von Walter, Susanne Rueß-Thormann und Schüler der Dorothea-Schlözer-Schule. Foto: Maximilian Busch


Text-Nummer: 175789   Autor: Theater/red.   vom 24.10.2025 um 11.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.