Kantaten-Gottesdienst in Kücknitz
Lübeck - Kücknitz: Am 26. Oktober 2025 erklingt im Gottesdienst in St.-Johannes um 10 Uhr (Kücknitz, Kirchplatz 6) wieder besondere Musik: Im Rahmen des gemeinsamen kirchenmusikalischen Projekts „Cantate 2025“ im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg wird die zu diesem Sonntag gehörende Bach-Kantate „Wo soll ich fliehen hin“ (BWV 5) aufgeführt. Es ist der letzte von fünf Gottesdiensten dieser Reihe in Kücknitz.
Das Werk gehört zu Bachs Choralkantatenjahrgang 1724 und ist sehr abwechslungsreich. In den konzertanten Orchestersatz des Eingangschores sind die Choralzeilen eingefügt. Es folgen Rezitative und Arien mit den Solo-Instrumenten Viola und Trompete, bevor ein schlichter Choral die Kantate beschließt. Es musizieren Sven Hermes (Tenor), Raphael De Vos (Bass), Orchester und der St.-Johannes-Chor unter der Leitung von Norbert Drechsler. Liturg ist Pastor Albrecht Martins.
Als Musik im Gottesdienst findet „Cantate 2025“ natürlich bei freiem Eintritt statt, obwohl Aufführungen wie diese finanziell recht aufwendig sind, weil Gesangssolisten und Instrumentalisten benötigt werden. Das wird durch die Unterstützung durch die Possehl-Stiftung ermöglicht.

In Kücknitz wird die Bach-Kantate „Wo soll ich fliehen hin“ (BWV 5) aufgeführt. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 175795 Autor: Veranstalter/red. vom 24.10.2025 um 12.51 Uhr
