Straßen: Lübeck hat einen Rückstau bei Sanierungen von 100 Millionen Euro
Lübeck: Im Jahr 2018 wurden alle Lübecker Straßen auf ihren Zustand untersucht. Anschließend wurde ein Sanierungskonzept erarbeitet, das zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat. Noch hat Lübeck aber einen Sanierungs-Rückstau von über 100 Millionen Euro. Die Bauverwaltung möchte das Problem jetzt weiter angehen.Im Jahr 2023 wurden erneut alle Lübecker Straßen durch ein zugelassenes Messfahrzeug abgefahren. Mittels dieser Daten wurde erneut eine Zustandserfassung und Bewertung (ZEB) vorgenommen. Das Ergebnis: Der Verfall der Straßen konnte gestoppt werden. Der Zustand der Lübecker Hauptstraßen hat sich in den vergangenen fünf Jahren zumindest nicht verschlechtert, bei den Nebenstraßen gibt es eine leichte Verbesserung.
"Insgesamt ergibt sich für das Vorbehaltsstraßennetz ein rückständiger Erhaltungsbedarf in Höhe von circa 68 Millionen Euro, für das Nebenstraßennetz in Höhe von 35 Millionen Euro", so der Bericht.
Jetzt wird mit den aktuellen Daten ein Plan für die Sanierungen für die kommenden Jahre erarbeitet. Dabei werden die geplanten Baustellen für Glasfasern, Strom und Fernwärme berücksichtigt. Deshalb wird es keinen starren Plan mehr geben, sondern in Absprache mit Ver- und Entsorgern wird eine Priorität festgelegt. Auf der Liste stehen unter anderem die Kronsforder Allee, die Fackenburger Allee, die Dummersdorfer Straße, der Heiweg, die Beethovenstraße, die Dornbreite, der Forstmeister Weg und die Edelsteinstraße. Rund zwölf Millionen Euro sollen ab 2027 jährlich in den Straßenerhalt investiert werden (ohne Brücken).
Im Jahr 2026 wird es aufgrund der Haushaltsprobleme keine großen Baustellen geben. Es werden nur dringend notwendige Maßnahmen zum Erhalt der Verkehrssicherheit geplant, unter anderem am Ziegelteller, dem Buntekuhweg, Bei der Lohmühle, Fackenburger Allee und Stockelsdorfer Straße.
Die "Erhaltungsstrategie Straßen" ist unter www.luebeck.de veröffentlicht.

Die Bauverwaltung hat eine Fortsetzung ihrer Erhaltungsstrategie für Lübecks Straßen vorgestellt.
Text-Nummer: 175817 Autor: VG vom 26.10.2025 um 16.56 Uhr
