BfL: ÖPNV kann Wohnungsmarkt in Lübeck verbessern

Lübeck: Die Bürger für Lübeck (BfL) sehen in der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs einen zentralen Hebel, um den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum in der Hansestadt Lübeck und ihrer Umgebung zu erleichtern. Angesichts steigender Mieten und zunehmender sozialer Sorgen auf dem Wohnungsmarkt fordert die Wählergemeinschaft ein Umdenken in der Stadt- und Regionalpolitik: Verkehr und Wohnen müssten künftig gemeinsam gedacht werden.

Wir veröffentlichen die Mitteilung von Lothar Möller, Mitglied der Bürgerschaft und Vorsitzender der BfL, im Wortlaut:

(")Wir müssen keine Umfragen oder Zeitungen lesen, um zu wissen, dass der Zugang zu Wohnraum eines der größten Probleme in Deutschland ist. Das sagen uns die Menschen direkt vor Ort. In der Bevölkerung wird über die Wohnungsproblematik gesprochen – und wir müssen Lösungen anbieten.

Die BfL betont, dass Investitionen in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nicht nur die Mobilität verbessern, sondern auch die Wohnraumsituation in der Hansestadt Lübeck nachhaltig entlasten können. Wenn wir den öffentlichen Verkehr ausbauen und effizient gestalten, vergrößern wir de facto den verfügbaren Wohnraum.

Eine gute Verkehrsanbindung macht es attraktiver, auch außerhalb der teuren Innenstadtlagen oder Ballungszentren zu wohnen. So kann die Nachfrage gleichmäßiger verteilt werden und der Wohnungsmarkt in der Stadt wird spürbar entlastet.

Untersuchungen zeigen, dass Mietpreise zwischen Stadt und Umland um bis zu 50 Prozent differieren können – etwa in Metropolregionen wie München oder Berlin. Eine bessere Vernetzung der Regionen durch Bus und Bahn könne auch für Lübeck dazu beitragen, die Nachfrage gleichmäßiger zu verteilen und so den Wohnungsmarkt zu entspannen.

Der ÖPNV passt perfekt zum Wohnen. Investitionen in den Verkehr sind Investitionen in den Wohnungsbau. Nur durch eine ganzheitliche Planung können wir langfristig bezahlbaren Wohnraum in der Hansestadt Lübeck sichern.(")

Die Bürger für Lübeck fordern Investitionen in den ÖPNV, um Wohnungen im Umland attraktiver zu machen.

Die Bürger für Lübeck fordern Investitionen in den ÖPNV, um Wohnungen im Umland attraktiver zu machen.


Text-Nummer: 175819   Autor: BfL/red.   vom 26.10.2025 um 14.04 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.