Priwall: Spundwand fertig, Rundlauf geplatzt
Lübeck - Travemünde: Der „Kohlenhof“ auf der Travemünder Halbinsel Priwall ist ein Wegstück am Wasser zwischen Priwallfähre und der Kohlenhofspitze. Das letzte unsanierte Stück, das für den viel zitierten, „Promenadenrundlauf“ von Fähre zu Fähre, entlang der Vorderreihe und der „Beach Bay“, noch fehlt. Die Spundwand ist jetzt fertig saniert. Der Weg am Wasser bleibt aber erst mal, wie er ist. Die Stadt hat kein Geld. Die Pläne für die „Attraktivierung“ liegen auf Eis.
Einst sollte am Kohlenhof die Ferienanlage „Waterfront“, heute „Beach Bay“, ihre Fortsetzung finden. Doch die Bürger wollten nicht und die Pläne wurden erst per Menschenkette und dann per Bürgerschaftsbeschluss gestoppt. Eine attraktive Laufmeile ohne Kommerz sollte stattdessen gestaltet werden. Nachdem zuerst die marode Spundwand erneuert wurde.
Spundwand wurde teurer als geplant
Mit der Sanierung der Spundwand war es mit Flanieren erst mal ganz vorbei, Bauzäune versperren den Weg entlang der Trave. Das ist immer noch so, auch wenn die Sanierung mittlerweile „baulich bereits umgesetzt ist“, wie es in einem Bericht der Verwaltung heißt. Zu den Kosten heißt es etwas nebulös: „Aufgrund diverser Problematiken während der Bauausführung kommt es zu Mehrkosten, die bisher nicht genau benannt werden können, einen Abbruch der Maßnahme aber nicht rechtfertigen.“
Promenadensanierung geplatzt
Nach der Sanierung der Spundwand sollte nun eigentlich das letzte Teilstück des sogenannten „Promenadenrundlaufs“ schöner werden. Die Bürgerschaft hatte im Februar 2020 beschlossen, dass das attraktive Gelände entlang der Trave unbebaut bleibt. Es solle künftig als „Multifunktionsfläche für Einheimische und Touristen freiraumplanerisch gestaltet und entwickelt“ werden. Die Planer machten sich ans Werk: Von Grünflächen, Stauden, Hecken und Bäumen ist in den Präsentationen zu lesen. Von Wegedecken in drei Farbabstufungen, Raum für Boule und Wikinger-Schach, Veranstaltungen, Kunst und Skulpturen. Von einer Laufstrecke für Jogger, einer Spiel- und Fitnessfläche, Bänken und großzügigen Treppenanlagen zum Sitzen. Doch das wird erst mal alles nichts.
Planungen eingestellt
Man habe bei der Erarbeitung der Vorplanung Wert auf eine wirtschaftliche, „aber trotzdem ansprechende Ausführung wert gelegt“, heißt es in einem Bericht der Verwaltung. „Trotzdem war es erforderlich, die weitere Umsetzung der Gesamtmaßnahme aufgrund der angespannten Haushaltslage und der daraus folgenden Priorisierung von Maßnahmen aus dem Haushalt 2026ff herauszunehmen.“ Die weitere Planung für die Gesamtmaßnahme werde daher „bis auf Weiteres eingestellt“. Dem Vernehmen nach soll es erst einmal eine „einfache Lösung“ geben.

Die Spundwand ist fertig, aber der Weg entlang des viel beworbenen „Promenadenrundlaufs“ bleibt erst mal, wie er ist. Fotos: Helge Normann
Text-Nummer: 175823 Autor: Helge Normann vom 27.10.2025 um 17.03 Uhr
