Trompeten und Pauken im Dom
Lübeck - Innenstadt: Am Sonntag, 2. November 2025, um 16:00 Uhr präsentiert das Pfeiffer-Trompeten-Consort im Dom zu Lübeck zusammen mit Gewandhauspauler Mathias Müller sein neues Programm »Von Bach bis Rossini – virtuose Klangpracht aus drei Jahrhunderten«.Eröffnet wird das Konzert mit festlicher Barockmusik von Antonio Vivaldi (Ausschnitte aus dem „Gloria“). Danach stehen Meisterstücke von Johann Sebastian Bach auf dem Programm: Beim virtuosen Brandenburgischen Konzert Nr. 3 kommt das gesamte Instrumentarium des Ensembles mit Piccolo-Trompete und Flügelhörnern zum Einsatz. Nach Ausschnitten aus seinen Kantaten (unter anderem „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ aus BWV 190) wird Matthias Neumann (Professor für Orgel an der Hochschule für Musik Detmold und Bach-Preisträger der Stadt Leipzig) Werke von Bach und Duruflé auf der Marcussen-Orgel erklingen lassen. Zuvor wird Gewandhaus-Solopauker Mathias Müller (Leipzig) mit einem Paukensolo Variationen über ein altes Kirchenlied in seiner eigenen Interpretation darbieten.
Mit der launigen Ouvertüre zur Oper „Der Barbier von Sevilla“ macht das Pfeiffer-Trompeten-Consort einen kleinen Ausflug in die Welt der italienischen Oper. Schließlich wird es mit dem Finale aus der Sinfonie Nr. 3 („Orgelsinfonie“) von Camille Saint-Saëns den klangprächtigen Abschluss des Konzertes geben.
Die Trompeten werden gespielt von Joachim Pfeiffer (Solotrompeter der Lübecker Philharmoniker), Lukas Paulenz (Lübecker Philharmoniker), Paul Pfeiffer (Staatsorchester Braunschweig) und Martin Pfeiffer (Wachenheim), der wie gewohnt die unterhaltsam-informative Moderation übernimmt.
Karten gibt es zu 18,00 und 12,00 Euro (Schüler, Studenten 12,00/8,00 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei) zuzüglich Vorverkaufsgebühren.
www.pfeiffer-trompeten-consort.de

Das Pfeiffer-Trompeten-Consort tritt im Dom zu Lübeck auf. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 175845 Autor: Veranstalter/red. vom 29.10.2025 um 14.38 Uhr
