Vortrag: Stadtbäume im Klimawandel
Lübeck - Innenstadt: Das AStA-Umweltreferat der Universität zu Lübeck lädt gemeinsam mit dem Institut für Psychologie am Mittwoch, 29. Oktober 2025, um 18.15 Uhr ein zur Auftaktveranstaltung der Ringvorlesung „Ökologische Nachhaltigkeit: Lokal – Regional – Global“. Der Eintritt ist kostenlos, es ist keine Voranmeldung notwendig. Der Vortrag findet im Hörsaal IMGWF, Königstraße 42, statt.Wir veröffentlichen die Einladung im Wortlaut:
(")Lübeck, der 2. Juli 2025: Es ist heiß, richtig heiß an diesem wärmsten Tag des Jahres. 35,7 °C messen die Wetterstationen als Höchsttemperatur, und das ist ein Problem, denn steigende Temperaturen führen zu deutlich höheren gesundheitlichen Belastungen und mehr Hitzetoten. Und solche Hitzetage könnten durch den Klimawandel deutlich häufiger auftreten. Da stellt sich die Frage: Wie begegnen wir steigenden Temperaturen in Städten, die sich durch dichte Bebauung, versiegelte Flächen und Verkehr noch stärker aufheizen, als es im Umland sowieso schon der Fall ist? Eine Möglichkeit, die Kühlung verspricht, ist die Begrünung von Flächen.
Insbesondere Bäume können die Umgebungstemperatur um mehrere Grad Celsius senken. Doch auch Bäume brauchen Pflege, können nicht überall gut wachsen und benötigen vor allem Zeit, um ihre volle Kühlungskraft zu entfalten. Was wir uns von Stadtbäumen versprechen können, welche Standortfaktoren für eine nachhaltige Begrünung relevant sind und welche Fallstricke es gibt? Nach einem kurzen Grußwort der Vize-Universitätspräsidentin Prof. Moreen Heine wird Prof. Annette Eschenbach (Uni Hamburg) in der Auftaktveranstaltung der Ringvorlesung „Ökologische Nachhaltigkeit: Lokal – Regional – Global“ über diese Fragen sprechen.(")

Stadtbäume auf dem Gelände des UKSH. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 175848 Autor: Veranstalter vom 27.10.2025 um 14.59 Uhr
