LTM sieht Convention Bureau Lübeck auf Erfolgskurs
Lübeck: Das „Convention Bureau Lübeck“ präsentiert seit seiner Gründung 2023 die Tagungswirtschaft in Lübeck und Travemünde und blickt nun auf eine laut LTM erfolgreiche dreijährige Impulsphase zurück. Die Impulsphase sei beendet, heißt es in einer Mitteilung der LTM, und das Convention Bureau Lübeck sei auf Erfolgskurs. Eine Studie belege, dass Tagungen und Kongresse ein Wirtschaftsmotor in Lübeck seien.Unter dem Dach der „Lübeck und Travemünde Marketing GmbH“ (LTM) führt das Convention Bureau ein Kompetenznetzwerk, in dem sich aktuell bereits über 50 Leistungspartner mit dem Ziel zusammengeschlossen haben, das MICE-Segment (Meetings, Incentives, Congresses, Events) professionell auszubauen und damit den wichtigen Wirtschaftsmotor Tagungen und Kongresse weiter anzutreiben.
Dazu teilt die LTM mit: „Mit dem Convention Lübeck Netzwerk fördert das Convention Bureau die Zusammenarbeit und den Austausch in der Destination. Die gezielten Marketingmaßnahmen sorgen für Dynamik im Tagungstourismus. Beispiele dafür sind die neue Rabatt-Kampagne ‚Länger bleiben und sparen‘ zum Megatrend Bleisure, der eine Symbiose von Geschäfts- und Urlaubsreise beinhaltet, und die ganzjährigen Performance-Kampagnen im Online-Marketingbereich. Travemünde hat durch die Stärkung im MICE-Marketing mit dem Thema ‚Tagen am Meer‘ besonders profitiert und ist als Tagungsstandort neben Lübeck ebenfalls in den Fokus gerückt.“
„Der Tagungs- und Kongressbereich bietet ein großes wirtschaftliches Potenzial und eine hohe Wertschöpfung für die Hansestadt Lübeck, wie durch die aktuelle MICE-Studie des Europäischen Instituts für Tagungswirtschaft eindrucksvoll bestätigt wird“, erläutert der LTM-Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Puschaddel. „Durch die professionelle Verankerung im Convention Bureau Lübeck können wir dieses Segment mit gebündelten Kräften intensiv bearbeiten und weiter ausbauen. Die Stärkung des Schwerpunktes ‚Green Meetings‘ ist dabei ein wichtiger Punkt in unserem Touristischen Entwicklungskonzept 2030, um Lübeck und Travemünde als nachhaltige Reiseziele weiterzuentwickeln.“
„Mit dem Convention Bureau sind wir im Bereich Geschäftsreisetourismus nach der dreijährigen Pilotphase sehr gut aufgestellt und können unsere beiden Destinationen Lübeck und Travemünde nicht nur im Freizeittourismus, sondern auch im Business-Bereich professionell vermarkten“, freut sich LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Ein hoher Mehrwert für Veranstaltungsplaner ist, dass wir durch das Netzwerk vor Ort kurze Kommunikationswege, umfassende Kontakte, schnelles Troubleshooting und professionelle Serviceketten bieten. Wir positionieren Lübeck damit als attraktiven Standort für nationale und internationale Business-Veranstaltungen.“
Tagungen und Kongresse als Wirtschaftsmotor in Lübeck
Der Tagungs- und Kongressmarkt trägt laut LTM maßgeblich zur wirtschaftlichen Stärke der Hansestadt Lübeck bei. Das zeige die aktuelle Studie des Europäischen Instituts für Tagungswirtschaft (EITW), die von der LTM erstmalig beauftragt wurde: „Demnach generieren Tagungen und Kongresse in Lübeck jährlich 226,6 Millionen Euro an Ausgaben. Von dieser Summe bleiben 154,4 Millionen Euro direkt in der Stadt – sie fließen in die Kongresshäuser, Eventlocations, Beherbergungsbetriebe, Gastronomie, Einzelhandel und zahlreiche Dienstleistungsanbieter, wie Freizeiteinrichtungen oder Transportunternehmen vor Ort. Dadurch stärken sie unmittelbar die lokale Wertschöpfung.
Die Studie beziffert die gesamte Bruttowertschöpfung des Lübecker Tagungsmarkts auf 167,3 Millionen Euro. Damit trägt der Geschäftstourismus rund ein Prozent zur gesamten Wirtschaftsleistung Lübecks bei – ein beachtlicher Anteil, wenn man bedenkt, dass es sich um ein spezifisches Marktsegment handelt. Zusätzlich sorgt der Tagungs- und Kongressbetrieb für rund 874 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in Lübeck und über 1.282 Beschäftigte deutschlandweit. Auch die Steuerkraft ist erheblich: Insgesamt werden nahezu 28 Millionen Euro an Steuern durch den Lübecker Tagungsmarkt erwirtschaftet, davon unter anderem 15,2 Millionen Euro an Einkommen- und Lohnsteuer, 10 Millionen Euro Umsatzsteuer und 1,5 Millionen Euro Gewerbesteuer.
Im Jahr 2024 besuchten über 362.000 Tages- und Übernachtungsgäste die Tagungen und Kongresse in Lübeck. Im Durchschnitt gab jeder Gast mehr als 600 Euro pro Aufenthalt aus – internationale Gäste sogar nochmal deutlich mehr. Die größten Ausgabeposten entfallen hierbei auf Übernachtungskosten, Tagungskosten sowie Gastronomie und Freizeitaktivitäten.“
„Diese Zahlen zeigen: Der Geschäftstourismus bringt nicht nur Gäste, sondern auch erheblichen wirtschaftlichen Nutzen. Tagungen und Kongresse fördern Lübecks Bekanntheit als moderne, gut vernetzte Stadt zwischen Tradition und Innovation – und sichern zugleich Einkommen, Arbeitsplätze und Steuereinnahmen“, so LTM-Geschäftsführer Lukas.
Zum Convention Bureau Lübeck
Das Convention Bureau Lübeck bietet Veranstaltungsplanern die erste kompetente Anlaufstelle für die Planung und Durchführung von Business-Veranstaltungen. Der kostenfreie Service beinhaltet unter anderem Location-Scouting, Hotelkontingente, Öffentlichkeitsarbeit und Beratung und Planung von Kongressbewerbungen, Rahmenprogrammen und Incentives. Das vierköpfige Team verfügt über beste Verbindungen in alle relevanten Branchen der Stadt. Ziel des Convention Bureaus ist es, Lübeck und Travemünde als Tagungsstandorte durch professionelle Marketing- und Vertriebstätigkeit und optimalen Kundenservice gezielt in das Blickfeld von MICE-Entscheidern zu rücken und so die lokale Wertschöpfung auszubauen. Das Convention Lübeck Netzwerk besteht mit seinen aktuell 51 Partnern aus Kongresszentren, Hotels, Eventlocations und Dienstleistern. Besondere Fördermitglieder sind Radisson Blu Senator Hotel, Park Inn by Radisson Hotel, KWL GmbH und Musik- und Kongresshalle Lübeck.

Das Team des Convention Bureau Lübeck: Sarina Ewert, Kristina Dreher, Eike-Christian Fock, Maliha Ahmed. Foto: LTM
Text-Nummer: 175882 Autor: LTM/red. vom 29.10.2025 um 11.27 Uhr
