Erste Einblicke in das sanierte Behnhaus

Lübeck - Innenstadt: Noch arbeitet Master-Restaurator Jarek Kulicki an defekten Wandbespannungen, am Sonntag öffnet das frisch sanierte Behnhaus mit einem Aktionstag erstmals nach drei Jahren wieder für die Öffentlichkeit. Wir geben erste Einblicke in das Haus.

Nach über 100 Jahren in der Nutzung als Museum waren einige Änderungen notwendig. Die Räume sind jetzt heller gestaltet. Die klassischen Gemälde, die für das Museum Behnhaus Drägergaus typisch sind, stehen aber weiterhin im Mittelpunkt. Der Besuch lohnt sich für die Kunst und den Einblick in das Bürgerhaus aus den 1780er Jahren.

Bild ergänzt Text

Eine ungewöhnliche Historie des Gebäudes befindet sich im Keller. Dort entstand im Krieg ein Luftschutzbunker. Er beherbergt jetzt die Besucher-Toiletten – mit den Original-Türen gut abgedichtet.

Bild ergänzt Text
Endlich ist das Museum auch barrierefrei. Ein Lift verbindet alle Stockwerke.

Bild ergänzt Text

Alle Lübecker haben am Sonntag, 2. November 2025, von 10 bis 18 Uhr die Möglichkeit, das sanierte Museum zu bewundern. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Dazu gibt es ein kostenloses Rahmenprogramm mit Führungen, Mitmachaktionen, Workshops und Erklärungen der Restauratoren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Infos zur Geschichte des Hauses finden Sie hier in unserem Text vom 23. Oktober.

Master-Restaurator Jarek Kulicki saniert eine Wandbespannung aus den 1980er Jahren. Fotos: JW

Master-Restaurator Jarek Kulicki saniert eine Wandbespannung aus den 1980er Jahren. Fotos: JW


Text-Nummer: 175895   Autor: JW   vom 29.10.2025 um 15.25 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.