Qigong für neue Energie

Lübeck - St. Lorenz Nord: Körper und Seele sind während einer Krebserkrankung stark gefordert. Qigong kann helfen, neue Kraft zu schöpfen und inneres Gleichgewicht zu finden. Am 21. November 2025 bietet die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e. V. in Lübeck in der Akademie Travebogen, Ziegelstr. 9–11, von 09:30 bis 14:30 Uhr einen Qi-Gong-Workshop für Krebspatienten an.

Unter der Leitung von Silvia Macdonald, Qi-Gong-Lehrerin der Deutschen Qi-Gong-Gesellschaft, lernen die Teilnehmer sanfte Übungen kennen, die Körper, Atem und Geist in Einklang bringen. Durch achtsame Bewegungen, bewusstes Atmen und kleine Meditationen entsteht Raum für Entspannung, Ruhe und Lebendigkeit. Das Ziel ist nicht Leistung, sondern das Spüren und Stärken der eigenen Lebensenergie – des sogenannten „Qi“.

Die Übungen können im Sitzen, Stehen oder Liegen ausgeführt werden und eignen sich auch für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Benötigt werden lediglich bequeme Kleidung und – je nach Wetter – dicke Socken oder leichte Schuhe.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Krebspatienten können sich online unter www.krebsgesellschaft-sh.de anmelden.

Die Veranstaltungen finden in der Akademie Travebogen, Ziegelstr. 9–11 statt. Foto: Archiv

Die Veranstaltungen finden in der Akademie Travebogen, Ziegelstr. 9–11 statt. Foto: Archiv


Text-Nummer: 175897   Autor: Veranstalter/red.   vom 18.11.2025 um 09.09 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.