Lübeck räumt den nächsten Gehweg frei

Lübeck - St. Gertrud: Lübeck setzt seine Maßnahmen gegen das Parken auf Gehwegen fort. So müssen die Autos in Zukunft im Forstmeisterweg auf die Fahrbahn. Die Beschilderung wird entsprechend geändert. Außerdem sollen die Gehwege auch nicht mehr für das Ausweichen im Gegenverkehr genutzt werden.

Bild ergänzt Text

"Aufgrund wiederholter Hinweise und Beschwerden wurde die Parksituation zwischen Torneiweg und Zeppelinstraße verkehrlich überprüft und neu bewertet", teilt die Stadtverwaltung mit. "Dabei wurde festgestellt, dass eine Anpassung der Parkflächen im Forstmeisterweg erforderlich ist, um die Verkehrssicherheit und Übersichtlichkeit zu verbessern. Unter den zahlreichen Beschwerden wurde zum einen der als zu schmal empfundene Gehweg bemängelt, zum anderen wurde wiederholt festgestellt, dass Fahrzeuge zusätzlich diesen Gehweg verbotswidrig befahren."

Weiterhin wurde beanstandet, dass sich entgegenkommende Fahrzeuge bislang nicht gefahrlos begegnen konnten, was zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen führte.

Um diese Probleme zu lösen, wird der Bereich nun neu geordnet. Dabei entstehen Begegnungsstellen, die das Passieren von Fahrzeugen erleichtern und die Verkehrssituation insgesamt verbessern sollen. Gleichzeitig wird das Gehwegparken aufgehoben – Fahrzeuge dürfen künftig nur noch auf der Fahrbahn, unter Beachtung der absoluten Haltverbote (Zeichen 283) parken.

Der Bauausschuss der Hansestadt Lübeck wurde vorab über die verkehrlichen Änderungen informiert.

Im Forstmeisterweg wird das Parken neu geordnet. Begegnungsstellen werden mit Halteverboten versehen. Fotos: VG

Im Forstmeisterweg wird das Parken neu geordnet. Begegnungsstellen werden mit Halteverboten versehen. Fotos: VG


Text-Nummer: 175908   Autor: Presseamt/red.   vom 31.10.2025 um 18.36 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.