SPD gratuliert zum Fairtrade-Preis

Lübeck: Die SPD-Bürgerschaftsfraktion Lübeck gratuliert in einer Mitteilung herzlich zum ersten Platz im bundesweiten Wettbewerb für Fairtrade-Kommunen (Wir berichteten). „Das ist natürlich ein großer Erfolg und eine verdiente Anerkennung für Lübeck“, erklärt Fraktionsvorsitzender Peter Petereit. „Unser Dank gilt allen, die sich zum Teil seit Jahren für Fairen Handel und Nachhaltigkeit einsetzen. Der Preis zeigt: 15 Jahre Engagement haben sich gelohnt.“

Wir veröffentlichen die Mitteilung der SPD im Wortlaut:

(„)
Lübeck engagiert sich seit 2009 als Fairtrade-Stadt – mit einer besonders aktiven Steuerungsgruppe, die monatlich Projekte rund um fairen Handel, Globales Lernen und Nachhaltigkeit koordiniert. Vertreter aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Bildung und Zivilgesellschaft arbeiten dabei Hand in Hand. Kooperationen mit Museen, Schulen, Hochschulen und kulturellen Einrichtungen stärken die lokale Bildungsarbeit und fördern das Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und ein faires weltweites Handelssystem.

Anerkennung und Auftrag zugleich
„Als SPD-Fraktion beglückwünschen wir insbesondere Bürgermeister Jan Lindenau und Heike Schüttler vom Vorstand des Vereins Fairtrade Stadt Lübeck e.V.“, so Petereit weiter. „Auch die Politik der Stadt ist aufgefordert, an diesem Erfolg anzuknüpfen und Lübecks Position als Fairtrade-Stadt weiter zu stärken. Die SPD-Fraktion geht diesen Weg gerne mit.“

Ein besonderer Moment der Würdigung gilt Horst Hesse, Initiator und Mitbegründer der Fairtrade-Steuerungsgruppe, der in diesem Jahr verstorben ist. Der Preis wird auch posthum als Lohn seiner langjährigen Arbeit verstanden.

Gemeinsam weiterdenken:
Die SPD-Bürgerschaftsfraktion sieht den Erfolg als Ansporn für mehr gemeinsames Engagement. Fairer Handel, globale Verantwortung und lokale Bildungsarbeit gehören fest zur kommunalen Identität Lübecks. Die Fraktion wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass diese Themen in Verwaltung, Bürgerschaft und Stadtgesellschaft verankert bleiben – als Ausdruck gelebter Solidarität und demokratischer Verantwortung.
(")

Lübeck ist unter den Gewinnern des Fairtrade-Wettbewerbs. Foto: Michael Bundscherer/Archiv

Lübeck ist unter den Gewinnern des Fairtrade-Wettbewerbs. Foto: Michael Bundscherer/Archiv


Text-Nummer: 175912   Autor: SPD/red.   vom 30.10.2025 um 15.16 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.