700 neue Bäume: Gemeinsam buddeln im Bartelsholz
Lübeck - Moisling: Am Samstag, 8. November 2025, heißt es in Lübeck wieder: Spaten in die Hand und gemeinsam anpacken! Der Verein #GemeinsamBuddeln e. V. organisiert mit weiteren Akteuren des Bündnisses „Lübecker Stadtwald retten“ eine große Pflanzaktion. Ziel ist es, im Bartelsholz 700 neue Bäume zu pflanzen und damit ein klares Zeichen für den Erhalt des Stadtwaldes zu setzen.Die Aktion findet im Rahmen des Engagements für das bedrohte Bartelsholz bei Lübeck Moorgarten statt: Für eine Stromtrasse soll eine 75 Meter breite Schneise direkt durch den Stadtwald gezogen werden, dafür müssten 10 Hektar Wald gerodet werden. Das Bündnis setzt sich mit verschiedenen Aktionen für den Erhalt des Waldes ein: Dazu gehören Infoveranstaltungen, Waldspaziergänge und das Sammeln von Unterschriften gegen die geplante Abholzung (Petition unter openpetition.de/stadtwaldretten). Zudem wirbt das Bündnis für eine Ausweichtrasse, welche den Wald nördlich über Ackerflächen umgeht.
Maraike Schmidt, Vorsitzende von #GemeinsamBuddeln, freut sich auf das Buddelevent: „Mit unseren Buddelaktionen wollen wir zeigen, dass Lübeck zusammenhält, wenn es um den Schutz unserer Natur geht. Und dass wir nun im Bartelsholz den Spaten in die Hand nehmen, motiviert uns natürlich besonders.“
„Unser Stadtwald ist nicht nur ein Naherholungsgebiet, sondern ein lebendiges Ökosystem, das wir bewahren müssen“, fügt Sarah Kolbe vom Bündnis „Lübecker Stadtwald retten“ hinzu. „Mit Aktionen wie dem Buddeltermin wollen wir Menschen ermutigen, denn jede Person kann einen Beitrag leisten – sei es durch Spenden, sich Informieren oder eben durchs aktive Anpacken!“
Die Pflanzaktion beginnt am 8. November 2025 um 11:00 Uhr, Treffpunkt ist die Bushaltestelle Lübeck Moorgarten (Linie 11). Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, mitzubuddeln. Für Verpflegung ist gesorgt. Helfer sollten einen Spaten mitbringen und festes Schuhwerk tragen. Um eine vorherige Anmeldung über gemeinsambuddeln.de wird gebeten.

Im Bartelsholz sollen 700 neue Bäume gepflanzt werden. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 175931 Autor: Veranstalter/red. vom 03.11.2025 um 08.31 Uhr
