Hanse-Kultur-Festival 2026: Info-Veranstaltung für Anwohner
Lübeck: Vom 5. bis 7. Juni 2026 feiert Lübeck wieder gemeinsam mit seinen Bürgern und Gästen das Hanse-Kultur-Festival (HKF). Schauplatz des Festivals wird im kommenden Jahr das historische Seefahrerviertel rund um St. Jakobi, das bereits 2016 Schauplatz der HKF-Premiere war. Für Anwohner gibt es am 10. und 12.11.2025 eine Info-Veranstaltung.Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) plant wieder ein dreitägiges Veranstaltungsprogramm mit vielen kleinen und feinen Kulturmomenten und großer Bürgerbeteiligung. Um die Anwohner des Seefahrerviertels und der benachbarten Straßenzüge über die geplante Veranstaltung und eine mögliche Mitgestaltung als Gastgeber zu informieren, lädt die LTM zu zwei Anwohnertreffen am 10. und 12. November 2025 um jeweils 18:00 Uhr im Beichthaus des Europäischen Hansemuseums, An der Untertrave 1, ein. Zugang auch über Kleine Burgstraße/Hinter der Burg möglich, Dauer: Etwa eine Stunde. Das Projektteam der LTM wird vor Ort sein, um das Veranstaltungskonzept vorzustellen und die Wünsche, Anregungen und Ideen der Anwohner aufzunehmen. Rückfragen können interessierte Anwohner per E-Mail an hkf@luebeck-tourismus.de richten oder telefonisch an 0451-4091-941.
Zur Info: Der Festivalbereich rund um die Seefahrerkirche St. Jakobi reicht auf der nördlichen Altstadtinsel von der Untertrave mit seinen Hafenschuppen über den Koberg und das Europäische Hansemuseum bis zum Werkhof an der Kanalstraße.
Zur Geschichte des Festivals
Entstanden ist das Hanse-Kultur-Festival, nachdem der Internationale Hansetag 2014 in Lübeck so viele Menschen begeistert hatte, dass der Wunsch aufkam, ein solches Altstadtfest - wenn auch in kleinerer Form - regelmäßig zu organisieren. Seither feiert Lübeck alle zwei Jahre an drei Tagen im Juni dieses freudig-gelassene und unverkennbar lübsche Festival in einem der Altstadtquartiere. Zahllose kleine kreative Bühnen und individuelle, regionale Gastronomieangebote sind das Herzstück des Events. Gefeiert wurde bereits 2016 im Seefahrerviertel rund um St. Jakobi, 2018 im traditionsreichen Quartier rund um die Aegidienkirche, 2022 im Altstadtviertel rund um den Dom und 2024 im Gründungsviertel.

Vom 5. bis 7. Juni 2026 feiert Lübeck wieder gemeinsam mit seinen Bürgern und Gästen das Hanse-Kultur-Festival (HKF). Foto: LTM/Archiv
Text-Nummer: 175954 Autor: LTM/red. vom 03.11.2025 um 14.57 Uhr
