Fachkonferenz: Die Spuren der Deutschen in der Türkei
Lübeck - Innenstadt: Der Verein Türgem e.V. lädt herzlich zur Fachkonferenz „Die Spuren der Deutschen in der Türkei“ ein, die am Donnerstag, dem 20. November 2025, um 18:00 Uhr im Audienzsaal des Lübecker Rathauses (Breite Straße 62, 23552 Lübeck) stattfinden wird. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Stadtpräsidenten Henning Schumann und wird von der Possehl-Stiftung unterstützt. Der Eintritt ist frei.Die Konferenz wird mit der Eröffnung und Begrüßung durch Henning Schumann, Stadtpräsident von Lübeck, eröffnet. Grußworte sprechen Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz, Direktor der Gemeinnützigen Lübeck, sowie Karl-Ludwig Kohlwage, Bischof a.D.
Im Mittelpunkt des Abends stehen zwei Vorträge, die unterschiedliche historische Perspektiven auf die deutsch-türkischen Beziehungen eröffnen:
- Ayşe Gülsün Bilgehan, Enkeltochter von İsmet İnönü – des ersten Ministerpräsidenten und zweiten Staatspräsidenten der Republik Türkei – wird über „Die türkisch-deutschen Beziehungen während der Amtszeiten von İsmet İnönü“ sprechen und dabei einen einzigartigen Einblick in die Geschichte und Diplomatie dieser Epoche geben.
- Remzi Uysal, Vorsitzender des Vereins Türgem e.V., wird in seinem Beitrag „Von Lübeck über die Türkei nach Jerusalem – Deutsche Migranten in der Türkei“ über historische Verbindungen und Migrationsgeschichten zwischen Norddeutschland, der Türkei und dem Nahen Osten berichten.
Kultureller Austausch und Dialog
Die Veranstaltung soll den kulturellen Dialog zwischen Deutschland und der Türkei vertiefen und zu einem besseren gegenseitigen Verständnis beitragen. Im Anschluss an die Vorträge sind die Gäste herzlich eingeladen, bei Getränken und einem Imbiss aus der türkischen Küche miteinander ins Gespräch zu kommen.
Teilnahme
Um Anmeldung bis spätestens 18. November 2025 wird gebeten. Rückfragen und Anmeldungen bitte an Remzi Uysal, Vorsitzender Türgem e.V., Telefon 0451 / 20 20 50 90, E-Mail turgem@yahoo.de.

Die Veranstaltung findet im Audienzsaal des Lübecker Rathauses (Breite Straße 62) statt. Foto: Archiv
Text-Nummer: 176240 Autor: Veranstalter/red. vom 17.11.2025 um 10.12 Uhr
