Erlös aus dem Enten-Rennen: 15.000 Euro für Kinder
Lübeck: Am 21. Juni 2025 fand mit großem Einsatz und hoher Spendenbereitschaft das 8. Lübecker Entenrennen statt, eine Benefizveranstaltung der Lübecker Rotary Clubs RC Lübeck-Holstentor, RC Lübeck-Burgtor sowie des Rotaract Club Hansestadt Lübeck. Wie in den Jahren zuvor geht der Reinerlös an gemeinnützige Organisationen in Lübeck.Diesmal konnten sich drei Initiativen, die sich im besonderen Maße für Kinder und Jugendliche einsetzen, über eine Spende des Rotary Clubs Lübeck-Burgtor in Höhe von jeweils 5000 Euro für neue Projektformate freuen. Diese stellten deren Akteurinnen im Rahmen eines Festabends in der Elisabeth-Haseloff-Grundschule (EHG) persönlich vor.
So sind Alexandra Kipper, Schulleiterin der EHG, und ihr Team darüber froh, mit der Spende ein Tanz- und Sozialprojekt für die gesamte Schule auf den Weg bringen zu können, das die Kinder in ihrer körperlichen und persönlichen Entwicklung stärken und ihr Selbstbewusstsein aufbauen soll.
Wie wichtig gemeinsame Aktivitäten über Sprachbarrieren hinweg sind, zeigten Kirsten Schneier und Cornelia Döbler von »KidzCare Lübeck« auf. Seit ihrem Entstehungsjahr 2015 widmet sich diese dem Förderverein für Lübecker Kinder e.V. angegliederte Initiative der Unterstützung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache über Hausaufgabenhilfen, Patenschaften und vielfältige Freizeitaktivitäten für Gleichaltrige. Aktuell soll die 5000 Euro-Spende insbesondere für gemeinsame Kochkurse mit jungen Männern mit und ohne Migrationshintergrund eingesetzt werden.
Hinschauen und frühe Hilfen sind für Kinder essenziell. Dies machte Martina Bordukat, stellvertretende Leiterin des „AWO Kinderschutzzentrum Lübeck“, in ihrem Vortrag deutlich. Das Kinderschutz-Zentrum Lübeck ist eine Fachberatungsstelle für sämtliche Fragen des Kinderschutzes und unter anderem zuständig, wenn es um häusliche Gewalt und Missbrauch beziehungsweise deren Prävention sowie Trauma-Verarbeitung geht. Mit den gespendeten 5000 Euro sollen personelle Ressourcen für diese wichtigen Angebote geschaffen werden.
Ohne ein intensives Netzwerk, eine vertrauensvolle Beziehungsarbeit und entsprechend ausgebildetes Fachpersonal wären die drei ausgewählten Projekte und Formate nicht umsetzbar. Das wurde an diesem Abend deutlich, der ganz im Zeichen der Kinder und Jugendlichen stand.

Wie in den Jahren zuvor geht der Reinerlös an gemeinnützige Organisationen in Lübeck. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 176321 Autor: Rotary/red. vom 20.11.2025 um 13.09 Uhr
