Travemünder Runde: Unverständnis über 30.000-Euro für Skatepark-Prüfung

Lübeck - Travemünde: Die Einladung zur Travemünder Runde am 21.11.2025 fand wieder reges Interesse und es wurde lebhaft über verschiedenste Travemünder Themen mit den Teilnehmern diskutiert. Darüber berichtet die „Travemünder Runde“ in einer Mitteilung. Es ging um die Themen Skaterbahn, die Hunde am Strand und die Zukunft des Parkplatzes Leuchtenfeld.

Die weitere Mitteilung:
(„)

Thema Skaterbahn
So sind zurzeit zwei geplante Freizeit- und Sportanlagen im Ort im Gespräch. Zum einen der Vorschlag den bestehenden Sportplatzes im Orkneypark, um Angebote für Jugendliche und Erwachsene zu erweitern. Ein nicht mit Kosten verbundener Prüfauftrag hierzu an die Verwaltung wurde im Bauausschuss leider nicht von der Politik unterstützt. Dieses wurde mit Verwunderung aufgenommen, da es keinerlei Begründung gab.

Zum anderen wurde aber die Prüfung der Errichtung eines Skatepark an der Travepromenade im Haushalt 2026 durch CDU/Grüne/FDP beschlossen. Dass für diese Prüfung 30.000 Euro im Haushalt benötigt werden, traf in der Runde auf Unverständnis und konnte auch nicht geklärt werden, da kein Vertreter der beteiligten Parteien anwesend war.

Thema Hunde
Zur Frage wann dürfen Hunde an den Strand (bereits im Oktober jeden Jahres?) wurde begrüßt, dass die CDU nun doch ihre ursprüngliche Ablehnung korrigieren, und die Strandsatzung entsprechend anpassen möchte. Am einfachsten ginge dies über den §8 der Strandsatzung, der Ausnameregelungen möglich macht.

Thema Leuchtenfeld
Beim Thema Leuchtenfeld -Parken und Umgestaltung - wurde über die Antworten der Verwaltung auf Anfragen aus dem Wirtschaftsausschuss diskutiert. Zitat der Verwaltung: „Derzeit strebt die Verwaltung an, zeitnah ein Parkraumkonzept für Travemünde zu erarbeiten, in den diversen Themen rund ums Parken abgearbeitet werden sollen. Dieses Konzept ist abzuwarten. Erst danach sollten – sofern sinnvoll möglich - die Planungen zu einer Neugestaltung des Leuchtenfelds wieder aufgegriffen werden.“ Hier wurde die Frage gestellt, wann dieses Konzept kommen soll, und ob hier auch die Belange der Travemünder Einwohner berücksichtigt werden sollen.

Die Travemünder Runde bedankt sich ausdrücklich beim TSV Travemünde für die Gastfreundschaft im Clubhaus.
(„)

Dass für die Prüfung eines Skaterparks auf dem Leuchtenfeld 30.000 Euro im Haushalt benötigt werden, traf in der Runde auf Unverständnis. Foto: Helge Normann

Dass für die Prüfung eines Skaterparks auf dem Leuchtenfeld 30.000 Euro im Haushalt benötigt werden, traf in der Runde auf Unverständnis. Foto: Helge Normann


Text-Nummer: 176469   Autor: TR/red.   vom 27.11.2025 um 10.14 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.