SPD-Bürgertreff mit Bürgermeister Jan Lindenau

Lübeck: Die SPD Holstentor Süd lädt ein zum monatlichen Bürgertreff am Sonnabend, 29. November 2025, von 10:00 bis 12:00 Uhr im Nachbarschaftsbüro, Kolberger Platz 1. Bürger sind eingeladen, an dem Treffen teilzunehmen und Fragen zu stellen.

Die Einladung der SPD zum Bürgertreff im Wortlaut:

(„)
Dazu SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marie Piep: „Unser traditioneller Bürgertreff bietet den Menschen sachliche Informationen über das politische Tagesgeschehen und die Zielsetzungen der SPD in Stadt und Land. Diesmal haben wir Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau zu Gast. Er wohnt in unserem Stadtteil und kennt ihn die Themen, die den Menschen wichtig sind: mehr bezahlbare Wohnungen, eine gute Grundversorgung mit Geschäften, Ärzten und Apotheken, die Sanierung von Schulen, Straßen und Wegen, der Ausbau der Fernwärme und die Verbesserung der Sicherheit!“

„Was? Ihr Anliegen ist nicht mit dabei? Kein Problem!“, sagt Philip Brozio, Bürgerschaftsmitglied für St. Lorenz Süd und Buntekuh. „Kommen Sie einfach vorbei. Sprechen Sie mit unserem Bürgermeister Jan von nebenan. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ihre Anliegen und Anregungen mit uns zu besprechen.“
(„)

Begleitend zur Veranstaltung hat die SPD eine Liste von Themen zusammengestellt, die ihrer Ansicht nach die Menschen im Stadtteil St. Lorenz Süd bewegen:

1. Wie geht es weiter mit der Sanierung der Bugenhagenschule?
2. Warum werden immer mehr Wohnungen in Ferienwohnungen umgewandelt?
3. Wie weit ist die Realisierung des B-Plans Güterbahnhof, insbesondere hinsichtlich des Ersatzbaus für die ehemalige Güterhalle?
4. Sind neue Wohnungen in St. Lorenz Süd in Planung, zum Beispiel auf den Dräger-Brachen beiderseits der Lachswehrallee?
5. Wann erfolgt der Ausbau des Fernwärmenetzes in St. Lorenz Süd?
6. Wann dürfen Bürger wieder auf das ehemalige Reusch-Gärtnereigelände?
7. Wie kann im dicht besiedelten St. Lorenz Süd ausreichend Ladeinfrastruktur für E-Mobile geschaffen werden?
8. Welche aktuellen Planungen gibt es für das Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof und das Fahrradparkdeck unter den Lindenarkaden?
9. Welche Pläne gibt es für die Öffnung der Unterführung unter der Puppenbrücke für Fußgänger und Radfahrer? ( = sicher unter dem Lindenplatz zur Stadtgrabenbrücke und in Richtung Schwartauer Allee und Fackenburger Allee)
10. Was macht die Hansestadt Lübeck, damit sich die Menschen in St. Lorenz Süd wirklich sicher fühlen?

Puppenbrücke, Fernwärme, Bugenhagenschule: Im Stadtteil gibt es viele Fragen. Foto: Archiv/HN

Puppenbrücke, Fernwärme, Bugenhagenschule: Im Stadtteil gibt es viele Fragen. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 176470   Autor: SPD/red.   vom 27.11.2025 um 14.51 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.