Camper an Lübecks Altstadt ziehen unfreiwillig um
Lübeck: Archiv - 30.11.2025, 17.40 Uhr: Böse Überraschung für Besucher des Lübecker Weihnachtsmarktes, die ihre Wohnmobile auf dem Parkplatz P2 an der Lastadie abgestellt hatten. Die Stellflächen sind zu Zeiten des Weihnachtsmarktes anders beschildert. Hier dürfen jetzt nur Reisebusse parken. Die Wohnmobile wurden abgeschleppt. Die Stadt verweist Wohnmobilisten allerdings ausdrücklich auf diesen Stellplatz.
Eigentlich ist die Fläche "P2" auf der mittleren Wallhalbinsel ein Wohnmobil-Parkplatz. Damit ist Übernachten an der Innenstadt möglich, wenn auch zu einem hohen Preis. 20 Euro sind hier pro 24 Stunden zu zahlen, obwohl es keine Ver- und Entsorgungsanlagen gibt. Bei den Google-Bewertungen sprechen Nutzer von "Abzocke".
Zu Zeiten des Weihnachtsmarktes ist die Nachfrage nach den Wohnmobil-Plätzen an der Altstadt sehr hoch. Die Camper haben aber Pech. Der Parkplatz "P2" ist "vom 24. November bis 30. Dezember 2025 für Reisebusse ausgewiesen und für Wohnmobile in diesem Zeitraum gesperrt", teilt die Stadtverwaltung mit.
Am späten Samstagnachmittag war der große Reisebusparkplatz an der MuK überfüllt, die Busfahrer mussten auf "P2" ausweichen. Der war allerdings mit Wohnmobilen gefüllt. Die Stadt zögerte nicht lange und ließ die Falschparker abschleppen. Wer "zu Hause" war, konnte sein Fahrzeug immerhin selbst wegfahren.
Der Parkplatz dürfte sich schnell wieder füllen. Die Stadt empfiehlt motorisierten Besuchern des Weihnachtsmarktes die Nutzung der Seite www.parken-luebeck.de. Dort wurden Wohnmobilisten zumindest an diesem Wochenende noch auf den Parkplatz "P2" an der Lastadie geschickt.

Die Stadt hat am Wochenende die Wohnmobile abschleppen lassen, die der Parkempfehlung der Stadt gefolgt sind. Fotos: STE
Text-Nummer: 176534 Autor: VG vom 30.11.2025 um 17.40 Uhr
