Für den Krisenfall: Stockelsdorf rüstet Pumpwerke auf
Stockelsdorf: Archiv - 16.12.2025, 13.21 Uhr: Dem einen oder anderen Stockelsdorfer ist es vielleicht schon aufgefallen: Die Gemeinde Stockelsdorf stellt im Gemeindegebiet Fertiggaragen auf. Diese stehen neben den Hauptpumpwerken. Die Garagen dienen der Unterbringung von festen Notstromaggregaten (NEA = Netzersatzanlage) zur Sicherstellung der Abwasserentsorgung als kritische Infrastruktur.
An drei Pumpstationen stehen bereits grüne Garagen, eine kommt noch, ebenfalls auch mobile und festinstallierte NEAs; diese werden in diesem Jahr noch bestellt. Fertiggestellt sind bereits die Garagen im Schulweg, Bäckergang und Am Landgraben. Die Pumpstation in der Albert-Einstein-Straße wird im Februar 2026 ausgestattet.

Die Pflasterarbeiten sollen eine ebene Arbeitsfläche am Pumpwerk schaffen, damit das Arbeiten an der Abwassertechnik reibungslos möglich ist und auch mal eine Pumpe ohne Probleme gezogen werden kann.
Und im Ernstfall sollen die Aggregate die Abwasserentsorgung sichern und auch bei längeren Stromausfällen funktionsfähig bleiben. Da hat die Gemeinde rüber zum Trinkwasserwerk geschaut, welches selbst bei einem Stromausfall von bis zu fünf Tagen ohne Funktionseinbuße auskommt.

Jennifer Douvere und Nils Schikore vom Klärwärter-Team des Bauhofs mit einer der neuen Fertiggaragen. Foto: Gemeinde Stockelsdorf
Text-Nummer: 176825 Autor: Gemeinde Stodo/red. vom 16.12.2025 um 13.21 Uhr
