Bauzaun weg: Travemündes Promenaden-Rundlauf ist wieder komplett
Lübeck - Travemünde: Zum Wochenende war es so weit: Die großen Bauzäune am Kohlenhof, dem Weg die Trave entlang zwischen Priwallfähre und Beach Bay, wurden weggeräumt. Aufgrund einer aufwendigen Spundwand-Sanierung war der bei Spaziergängern beliebte Abschnitt lange gesperrt. Jetzt ist der touristisch viel beworbene „Promenadenrundlauf“ auf beiden Seiten des Flusses wieder frei.
Auf einer Länge von rund 185 Metern musste die Spundwand des Kohlenhofkais auf dem Priwall erneuert werden. Die Spundwand war so marode, dass die Sache keinen Aufschub mehr duldete. Infolgedessen war der bei Spaziergängern beliebte Weg am Wasser seit September 2024 gesperrt. Ein großer Bauzaun versperrte den Weg.
Baustelle ging, Zaun blieb
Auch nach Abschluss der Sanierungsarbeiten verwehrte der Bauzaun Spaziergängern den Durchgang. Eine etwas skurril anmutende Begründung dafür hatte Christian Wölbeling, Vorsitzender der Gemeinschaft der Priwallbewohner, im Ortsrat geliefert: Er habe sich erkundigt und zur Antwort bekommen, dass es Lieferengpässe beim Asphalt gäbe. Deshalb fehle beim Weg noch die Asphaltdecke (Wir berichteten). Doch bis Ende des Jahres werde der Bauzaun wohl wegkommen, machte der Priwall-Vorsitzende Spaziergängern im November Hoffnung. Und sollte recht behalten.

Weg wieder frei
„Bei einer voraussichtlichen Bauzeit von sechs Monaten sollen die Arbeiten im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein“, hatte die Verwaltung zu Baubeginn mitgeteilt. Doch es dauerte länger als geplant. Und auch nach dem ersehnten Ende der Bauarbeiten blieb der Zaun, sodass Spaziergänger beim „Promenadenrundlauf“ (Vorderreihe/Priwallpromenade unter Nutzung beider Fähren) einen Umweg durch das Wäldchen machen mussten. Am Donnerstag (18.12.205) wurden die Bauzäune weggeräumt. „Endlich!“, wie es vielfach in den sozialen Medien hieß. Man sieht, dass an einigen Stellen der Asphalt geflickt wurde, doch es gibt schlimmere Wege in Travemünde.
Spundwand mit politischem Nachspiel
Nicht öffentlich bekannt ist bislang, um wieviel die geplanten Kosten für die Spundwand-Sanierung überschritten wurden. So haben „Die Unabhängigen“ im Bauausschuss einen kleinen Fragenkatalog an die Verwaltung eingereicht: „Wann ist mit der Abrechnung der Mehrkosten der Sanierung der Spundwände zu rechnen?“, „Welche Gründe für die Mehrkosten gibt es?“, „Welche Beweggründe gibt es, bezüglich der noch andauernden Sperrung des Weges entlang des Kohlenhofkais und wann ist mit der Freigabe zu rechnen?“ (hat sich in Teilen nun erledigt) und „Wie hoch sind die Kosten für die Herrichtung der Stellplatzfläche für Wohnmobile auf dem ursprünglich als Multifunktionsfläche geplanten Bereich?“

Die Bauzäune sind verladen, nach mehr als einem Jahr ist der Weg am Traveufer wieder frei. Fotos: Helge Normann
Text-Nummer: 176918 Autor: Helge Normann vom 21.12.2025 um 17.07 Uhr
