Musikalische Reise durch die deutsch-französische Geschichte

Bad Schwartau: Zum deutsch-französischen Tag am 22.01.2026 bietet das Duo Movimento zusammen mit der Ulbrich-Stiftung eine ganz besondere Veranstaltung an: ein Konzert mit Texten und szenischen Elementen über Krieg und Frieden zwischen Deutschland und Frankreich, gefolgt von einem Austausch zwischen Zuhörern und Künstlern, den die Schüler des Gymnasiums am Mühlenberg in Bad Schwartau mitgestalten.

Mit einer sehr fantasievollen, poetisch-musikalischen Kreation lädt das Duo Movimento (Bérengère Le Boulair, Geige, und Christiane Reiling, Cello) zu einem deutsch-französischen Abend ein: Tief berührend bis vergnüglich sind die beiden Geschichten, die sie erzählen: von Bérengères Großvater, der als Déporté du travail in ein Arbeitslager nach Kattowitz geschickt wurde, und von Christianes Mutter, die 1949 als Au-pair-Mädchen nach Paris kam. Die beiden Geschichten sind auf magische Weise verwoben mit Musik von französischen und deutschen Komponisten.

Da ist Maurice Ravels berühmte, ungeheuer farbige Sonate für Geige und Cello; die Flambée Montalbanaise, die einen sofort ins Quartier Latin am Montmartre in Paris versetzt; Stücke von Bach, die Filmmusik L'oiseau; eine Komposition von Bérengère, in der ihre Stepptanzschuhe zur Geltung kommen und noch so manche Überraschung halten die Musikerinnen bereit.

Auch durch ihr szenisches Spiel zeichnen sie die Bewegungen von Deutschland und Frankreich zwischen Krieg und Frieden nach, ziehen die Zuhörenden in ihren Bann und lassen sie einen wundervollen, inspirierenden Abend erleben.

Das anschließende „verre de l'amitié“ (Gläschen auf die Freundschaft) gestalten die Schüler des Gymnasiums am Mühlenberg mit. Dabei können eigene Eindrücke und Erinnerungen geteilt werden, Inspiration und neue deutsch-französische Ideen kommen wie von selbst.

Diese Veranstaltung wird von der Ulbrich Stiftung gefördert.

Die Veranstaltung findet in der Mensa des Gymnasiums am Mühlenberg, Ludwig-Jahn-Straße 13, 23611 Bad Schwartau, statt. Am 22.01.2026 in der Zeit von 19:30 bis 21:00. Tickets gibt es online sowie an der Abendkasse. Normalpreis 15,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro, Schüler 1,00 Euro.

Das „Duo Movimento“. Foto: Veranstalter

Das „Duo Movimento“. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 177029   Autor: Veranstalter/red.   vom 19.01.2026 um 10.07 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.