Urnen-Friedhof würdigt Verstorbene aus aller Welt

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 18.01.2026, 14.56 Uhr: Das Lübecker Kolumbarium „Die Eiche“ erinnert mit einer außergewöhnlichen Zeremonie an Verstorbene aus aller Welt: Am Sonntag, 25. Januar 2026, werden ab 12 Uhr in der Halle des Urnenfriedhofs die Namen von Menschen verlesen, die 2025 gestorben sind – unabhängig davon, wo die Verstorbenen gelebt haben und wo sie bestattet sind.

Nach jedem verlesenen Namen ertönt der Klang einer Klangschale für einen stillen und berührenden Moment der Würdigung und des Gedenkens. Es gibt keine Musik und keine Gebete. Begleitet wird das Jahresgedenken lediglich von der Rezitation eines Gedenktextes.

Die Zeremonie des „Jahresgedenkens 2025“, welche „Die Eiche“ erstmals seit der Eröffnung des Urnenfriedhofs im Jahr 2024 ausrichtet, ist öffentlich: Alle Interessierten sind eingeladen, dem Verlesen der Namen still zu lauschen und dabei vielleicht auch der eigenen Verstorbenen zu gedenken. Es wird ein leises Kommen und Gehen der Gäste sein: Die Besucherinnen und Besucher können dem Gedenken zeitlich so lange beiwohnen, wie es ihrer individuellen Motivation, Kraft und Selbstfürsorge entspricht.

Da dem Kolumbarium „Die Eiche“ von Angehörigen und Freunden von Verstorbenen noch bis zum 18. Januar weitere Namen zum Verlesen genannt werden können, ist für die Veranstalter aktuell noch nicht abzusehen, wann alle Namen am 25. Januar vorgelesen sein werden. Es ist für das Kolumbarium „Die Eiche“ auch nicht von Bedeutung: Die Zeremonie endet erst dann, wenn jeder Name verlesen wurde.

Ab Montag, 19. Januar 2026, sind die Namen, die verlesen werden, auf der Website des Kolumbariums „Die Eiche“ verfügbar.

www.die-eiche.de

Das Lübecker Kolumbarium „Die Eiche“ erinnert mit einer außergewöhnlichen Zeremonie an Verstorbene aus aller Welt. Foto: Archiv/HN

Das Lübecker Kolumbarium „Die Eiche“ erinnert mit einer außergewöhnlichen Zeremonie an Verstorbene aus aller Welt. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 177260   Autor: Veranstalter/red.   vom 18.01.2026 um 14.56 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.