Lesereihe zum Buddenbrook-Geburtstag
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 16.01.2026, 13.07 Uhr: Vor 125 Jahren erschien Thomas Manns vielbeachteter Debütroman „Buddenbrooks. Verfall einer Familie“, für den er 1929 den Literaturnobelpreis erhielt. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet das Buddenbrookhaus in diesem Jahr eine Lesereihe mit dem Titel „Buddenbrooks in Lübeck. Ein Jahr, ein Buch“. Los geht es am 21. Januar 2026.Jeweils einmal im Monat sollen 2026 an wechselnden, thematisch passenden Orten in chronologischer Reihenfolge Schlüsselszenen aus dem weltbekannten Roman vorgetragen werden. Die Reihe findet in Kooperation mit dem Theater Lübeck statt. Die Szenen werden überwiegend durch den Schauspieler Michael Fuchs vorgetragen, der bereits in der Vergangenheit in zahlreichen Auftritten Texte von Heinrich und Thomas Mann dargeboten hat. Die Lesungen werden außerdem musikalisch von Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck untermalt, jeweils kuratiert von Dr. Jens Ponath, dem leitenden Musikdramaturgen am Theater Lübeck.
Den Auftakt der Lesereihe bildet die einstündige Veranstaltung am Mittwoch, 21. Januar 2025, um 19:00 Uhr. Hier geht es im Museum Behnhaus Drägerhaus um den Romanbeginn, mit dem Schwerpunkt auf dem Einzug und der Einweihung des Hauses in der Mengstraße durch die fiktive Familie Buddenbrook.
Tickets in Höhe von 12,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro, sind im Theater Lübeck beziehungsweise auf der Internetseite des Theaters erhältlich. Weitere Termine sind für den 25. Februar, 25. März, 22. April, 25. Mai, 10. Juni und 22. Juli geplant. Die Termine ab September werden noch bekannt gegeben.

Den Auftakt der Lesereihe bildet die einstündige Veranstaltung am Mittwoch, 21. Januar 2025, im Museum Behnhaus Drägerhaus. Foto: Archiv/JW
Text-Nummer: 177276 Autor: Veranstalter/red. vom 16.01.2026 um 13.07 Uhr
