Such-Schachtungen: Halteverbot in der Schleusenstraße
Lübeck - St. Jürgen: Die Entsorgungsbetriebe Lübeck werden voraussichtlich (witterungsabhängig), ab Dienstag, 27. Januar 2026, mit Suchschachtungen in der Schleusenstraße in Niederbüssau beginnen. Während der Baumaßnahmen wird in dem gesamten Bereich Schleusenstraße ein Halteverbot eingerichtet. Dies gilt täglich von 7 bis 16 Uhr.Suchschachtungen sind gezielte Grabungen, um die genaue Lage, Tiefe und Art von unterirdischen Versorgungsleitungen (Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation) zu bestimmen, bevor größere Bauarbeiten stattfinden.
Dadurch werden Schäden an bestehenden Leitungen vermieden, deren genaue Lage häufig nicht exakt den oftmals älteren Plänen entspricht. Diese Baumaßnahme wird voraussichtlich bis zum 27. Februar 2026 andauern. Für die Bauarbeiten ist eine Sperrung der Schleusenstraße ab der Kreuzung Kronsforder Landstraße bis zur Schleusenstraße Nr. 81 notwendig.
Da es sich um mehrere Suchgräben handelt, wird die Baumaßnahme in der Schleusenstraße wandern. Eine Anfahrt von beiden Seiten bis an das jeweilige Baufeld ist möglich, eine Durchfahrt jedoch nicht. Die Grundstücke im vollgesperrten Bereich sind dann fußläufig erreichbar. Fußgänger können die Baustelle passieren, Radfahrende müssen absteigen und schieben. Eine weiträumige Umleitung über Genin ist ausgeschildert. Während der Baumaßnahmen wird in dem gesamten Bereich Schleusenstraße ein Halteverbot eingerichtet. Dies gilt täglich von 7 bis 16 Uhr.
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck sind bemüht, die Baumaßnahme so reibungslos wie möglich durchzuführen. Lärm, Schmutz und kurzfristige Einschränkungen an den Zugängen, beziehungsweise Zufahrten zu den Grundstücken im direkten Baubereich können jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Während der Baumaßnahmen wird in dem gesamten Bereich Schleusenstraße ein Halteverbot eingerichtet. Foto: Archiv
Text-Nummer: 177416 Autor: EBL/red. vom 23.01.2026 um 16.31 Uhr
