Neues Halt- und Parkverbot in der Ziegelstraße

Lübeck - St. Lorenz Nord: In der Ziegelstraße wird der Verkehr im Abschnitt zwischen dem Buntekuhweg und der Korvettenstraße neu geregelt. Anlass sind wiederholte Hinweise und Beschwerden, die zu einer erneuten Überprüfung der Verkehrssituation geführt haben. Die neue Regelung soll Rückstaus entgegenwirken und den Verkehrsfluss hinter der Ampel verbessern.

Bei der Überprüfung der Verkehrssituation zeigte sich, dass sich der Verkehr hinter der Ampel derzeit nicht geordnet auf zwei Fahrspuren verteilen kann. Der Grund dafür ist, dass die rechte Fahrspur regelmäßig durch parkende Fahrzeuge blockiert wird. Dies führt zu Rückstaus und erschwert einen sicheren und flüssigen Verkehrsablauf.

Um die Situation zu verbessern, wird in Fahrtrichtung Korvettenstraße künftig ein Halt- und Parkverbot eingerichtet. So stehen hinter der Ampelanlage dauerhaft zwei Fahrspuren für den fließenden Verkehr zur Verfügung. Das bereits bestehende eingeschränkte Haltverbot im anschließenden Straßenabschnitt wird zur weiteren Entlastung des Verkehrs künftig dauerhaft angeordnet.

Die Hansestadt Lübeck bittet alle Verkehrsteilnehmer, die neuen Verkehrszeichen zu beachten und durch umsichtiges Verhalten zur Sicherheit und besseren Ordnung im Straßenverkehr beizutragen.

Der Bauausschuss der Hansestadt Lübeck wurde vorab über die verkehrlichen Änderungen informiert.

In Fahrtrichtung Korvettenstraße wird künftig ein Halt- und Parkverbot eingerichtet. Foto: HL

In Fahrtrichtung Korvettenstraße wird künftig ein Halt- und Parkverbot eingerichtet. Foto: HL


Text-Nummer: 177611   Autor: Presseamt/red.   vom 03.02.2026 um 11.36 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.