Närrische Zeiten in Lübeck

Lübeck: In den Karnevalshochburgen übernehmen die Narren am Rosenmontag das Rathaus. In Lübeck war es bereits am Samstag so weit: Die Lübecker Karnevalsvereine zogen in die Große Börse ein. Bürgermeister Jan Lindenau musste seine Macht bis Aschermittwoch abgeben.

Bild ergänzt Text

Prinz Thomas hat die Macht in Lübeck übernommen. Dafür dürfte es viel Beifall geben. Er ist ein Mann der Praxis, der seit 2 Uhr am Samstagmorgen im Winterdienst unterwegs war. Sein erster Programmpunkt: Das Streusalzverbot solle unter seiner Regentschaft weichen.

Bild ergänzt Text

Neben dem Regieren ist für Karnevalisten aber vor allem das Feiern wichtig. Und so gibt es in den kommenden Tagen zahlreiche Veranstaltungen. Das Grundwissen ist einfach: In der Hansestadt heißt es "Lübeck Ahoi!" und nicht "Helau" oder "Alaaf". Und Rosenmontag ist in Lübeck am Samstag, weil hier am Montag alle arbeiten müssen.

Bild ergänzt Text

Bei allem Spaß geht es auch um ernste Themen. So verkaufen die Karnevalisten Marzipantaler. In diesem Jahr kamen 4511,11 Euro zusammen, die der Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder übergeben wurden.

Bürgermeister Jan Lindenau übergab die Macht an Prinz Thomas. Fotos: STE

Bürgermeister Jan Lindenau übergab die Macht an Prinz Thomas. Fotos: STE


Text-Nummer: 177841   Autor: VG   vom 14.02.2026 um 18.03 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.