Verdacht auf professionelle Einbrecher: Durchsuchungen in Travemünde
Lübeck - Travemünde: Am Montag, 23. Februar 2026, fanden in Neumünster, Travemünde, Scharbeutz und Elpersbüttel Durchsuchungseinsätze der Kriminalinspektion Neumünster statt. Hintergrund sind Ermittlungen gegen mutmaßliche professionelle Einbrecher.Die Kriminalinspektion Neumünster und die Staatsanwaltschaft Kiel ermitteln seit mehreren Monaten intensiv mit verdeckten Ermittlungsmaßnahmen gegen mehrere Tatverdächtige, denen vorgeworfen wird, zwischen Juni und Oktober 2025 in zwei Einfamilienhäuser und einen Gewerbebetrieb in Neumünster eingebrochen zu sein. Die Täter sollen sehr professionell vorgegangen sein und auch Tresore aufgebrochen haben. Durch die Taten soll eine Beute in Höhe eines sechsstelligen Betrages erlangt worden sein.
Aufgrund der Ermittlungen erwirkte die Staatsanwaltschaft Haftbefehle gegen einen 52-jährigen und einen 58-jährigen Deutschen. Während einer der Tatverdächtigen zwischenzeitlich bereits in anderer Sache inhaftiert war und diesem der Haftbefehl noch verkündet werden wird, ist der 52-Jährige durch Polizeikräfte vorläufig festgenommen worden. Der Haftbefehl ist nach Vorführung durch den Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kiel in Vollzug gesetzt und der Mann der Justizvollzugsanstalt Neumünster zugeführt worden.
Darüber hinaus sind mehrere Durchsuchungsbeschlüsse in Neumünster und anderen Orten in Schleswig-Holstein vollstreckt worden. Dabei sind diverse Beweismittel, allerdings keine Tatbeute, sichergestellt worden.
Es wurden Kräfte der Kripo Neumünster, der Kripo Lübeck, der Wasserschutzpolizei Travemünde, des Polizeireviers Heide, der Kriminalpolizei Rendsburg und der Beweis- und Festnahmeeinheit aus Eutin eingesetzt.

Symbolbild.
Text-Nummer: 178020 Autor: PD NMS/red. vom 24.02.2026 um 08.43 Uhr
