Auswärtsniederlage für den VfB zum Re-Start

Lübeck: Der VfB Lübeck ist mit einer Auswärtsniederlage ins Pflichtspieljahr 2026 gestartet. Bei Hannover 96 II unterlagen die Grün-Weißen im Eilenriedestadion mit 0:2 (0:1). Vor 584 Zuschauern – rund die Hälfte aus Lübeck angereist – nutzten die Gastgeber ihre Chancen konsequent, während dem VfB trotz ordentlicher Ansätze die Durchschlagskraft fehlte.

Bei sonnigen 12 Grad entwickelte sich auf dem im Vorfeld viel diskutierten Geläuf zunächst eine offene Partie. Der VfB begann mutig, hatte durch Manuel Farrona Pulido (5.) und Mika Lehnfeld (6.) erste Abschlüsse.

Doch mit der ersten klaren Möglichkeit schlugen die Niedersachsen zu: Manuel Braun traf in der 7. Minute zur 1:0-Führung. Finn Böhmker kam aus seinem Tor, erwischte den Ball jedoch nicht entscheidend – Hannover nutzte dies eiskalt aus.

In der Folge blieb es ein intensives Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Böhmker verhinderte mit einer Glanzparade gegen Montell Ndikom (31.) einen höheren Rückstand. Offensiv erspielte sich der VfB durch Fabian Istefo (33.) eine gute Möglichkeit, der Abschluss blieb jedoch zu unplatziert. So ging es mit einem nicht unverdienten 0:1 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel drängte Lübeck auf den Ausgleich. Die beste Gelegenheit bot sich Marvin Thiel in der 51. Minute aus kurzer Distanz, doch der Ball wollte nicht über die Linie. Stattdessen folgte der nächste Rückschlag: Nur wenige Augenblicke nach einem Wechsel erhöhte Montell Chinonso Ndikom in der 58. Minute auf 2:0, als er den Ball flach links unten im Netz unterbrachte.

Trainer Guerino Capretti reagierte mit mehreren Wechseln – unter anderem kehrte Felix Drinkuth ins grün-weiße Trikot zurück. Doch auch in der Schlussphase fehlte die letzte Präzision. Chancen durch Ali Abu-Alfa (72.) oder Polat nach einer Ecke (85.) brachten nicht den erhofften Anschlusstreffer.

In der Nachspielzeit blieb es beim 0:2. Ein Abseitstor der Gastgeber wurde noch aberkannt, ehe Schiedsrichter Marco Scharf die Partie beendete. Nach der langen Winterpause erwischte der VfB keinen idealen Start ins neue Pflichtspieljahr. Hannover präsentierte sich effizienter und nutzte seine Möglichkeiten konsequent. Den Grün-Weißen fehlte im letzten Drittel die nötige Durchschlagskraft, um dem Spiel eine Wende zu geben.

Bereits am kommenden Samstag bietet sich die nächste Gelegenheit zur Wiedergutmachung: Dann gastiert der VfB bei Altona 93.

Der VfB Lübeck kehrt ohne Punkte aus Hannover zurück.

Der VfB Lübeck kehrt ohne Punkte aus Hannover zurück.


Text-Nummer: 178122   Autor: VfB   vom 28.02.2026 um 15.54 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.