Jugend-Feuerwehren setzen auf Teamgeist und Action

Lübeck: Unter dem Motto „Jugendfeuerwehr Lübeck – Teamgeist – Action – Zukunft“ fand am 28.02.26 die diesjährige Jahreshauptversammlung der Lübecker Jugendfeuerwehren im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Groß Steinrade statt. Auf dem Programm standen ein Rückblick, Wahlen und Ehrungen.

Bild ergänzt Text

Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Olrogge begrüßte die 62 Delegierten aus 16 Jugendfeuerwehren, von der Berufsfeuerwehr Lübeck den Branddirektor Thomas Köstler und den Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König, sowie den Stadtbrandmeister Sven Klempau mit dem Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes, Vertreter aus den umgebenden Landkreisen und des THWs und zahlreiche weitere Gäste.

Bild ergänzt Text

Im Jahresbericht schaute Mario Olrogge auf die verschiedenen Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück. Die Mitgliederzahlen sind 2025 um 5 Mitglieder gesunken und betragen zum Jahresende 236 Jugendliche. Insgesamt gab es 12 Übertritte in die Einsatzabteilungen. Die Kinderfeuerwehren haben zum Jahresende 44 Mitglieder und können die ersten Übertritte in die Jugendabteilung verzeichnen.

Bild ergänzt Text

Auch Leistungsabnahmen wurden 2025 durchgeführt. 19 Jugendliche legten die Jugendflamme 1 und vier Jugendliche die Jugendflamme 2 ab. Ein besonderes Highlight war das Gemeinschaftszeltlager am Lenster Strand im Sommer, das allen Beteiligten viel Spaß und Freude bereitet hat.

Bei den Wahlen wurden René Enge (Fachbereich Wettbewerbe) und Cornelia Langner (Fachbereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit) in ihren Ämtern bestätigt und von den Delegierten wiedergewählt. Zur neuen Stadtjugendgruppenleiterin ist Sophie Salazar-Drabert von der JF Groß Steinrade gewählt worden. Weiterhin wurden zwei neue Kassenprüfer gewählt.

Bild ergänzt Text

Für ihr jahrelanges Engagement in der Jugendarbeit wurde die Jugendwartin der JF Genin, Darinka Schütz, vom Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König mit der Leistungsspange in Bronze ausgezeichnet.

Bild ergänzt Text

In ihren Schlussworten ging die stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin Britta Klempau-Göttel noch einmal auf das diesjährige Motto „Teamgeist–Action–Zukunft“ ein. Die gemeinsamen Veranstaltungen stärken den Teamgeist unter den Jugendlichen und sind mit Action verbunden. Sie bringen eine große Vielfalt an Möglichkeiten mit, sich einzubringen und Freude und Spaß an der Feuerwehr zu haben. Gemeinsam mit der umfang- und abwechslungsreichen Ausbildung in der Jugendfeuerwehr schafft dies eine Dynamik für die innovative Jugendarbeit in Lübeck. Die Jugendfeuerwehr ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehren. Denn sie bildet die zukünftigen Einsatzkräfte aus. Deshalb sind eine ständige Stärkung der Mitgliederzahlen und eine aktive Nachwuchsgewinnung so bedeutend.

Unter dem Motto „Jugendfeuerwehr Lübeck – Teamgeist – Action – Zukunft“ fand am 28.02.26 die diesjährige Jahreshauptversammlung der Lübecker Jugendfeuerwehren statt. Fotos: Jugendfeuerwehren

Unter dem Motto „Jugendfeuerwehr Lübeck – Teamgeist – Action – Zukunft“ fand am 28.02.26 die diesjährige Jahreshauptversammlung der Lübecker Jugendfeuerwehren statt. Fotos: Jugendfeuerwehren


Text-Nummer: 178163   Autor: Jugendfeuerwehren/red.   vom 03.03.2026 um 14.03 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.