Hildebrand: Klares Ja zum Social-Media-Verbot bis 14 Jahre
Lübeck: Die familien- und suchtpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Dagmar Hildebrand aus Lübeck, hat sich klar für ein Nutzungsverbot von Social Media-Angeboten für Jugendliche unter 14 Jahren ausgesprochen. Die Expertenanhörung zu diesem Thema im Landtag habe am Montag noch einmal deutlich gezeigt, welche Auswirkungen „soziale Medien“ bei früher Nutzung durch Kinder haben.Wir veröffentlichen die Mitteilung von Dagmar Hildebrand im Wortlaut:
(")Die Ärzte und Professoren etwa aus dem Bereich der Neurowissenschaft und der Kinder- und Jugendpsychologie betonten, dass die Stirnhirnentwicklung von Kindern bei zu früher Mediennutzung auf der Strecke bliebe. Diese Schäden sind nicht reparabel.
Drei Viertel aller Kinder unter 13 Jahren nutzen soziale Medien, dabei beginnt psychische Gesundheit im Kindesalter. Und problematische Mediennutzung gehe nun einmal mit schlechter psychischer Gesundheit einher.
350.000 Kinder haben ein krankhaftes Nutzungsverhalten sozialer Medien, diese Zahl hat sich in den vergangenen sieben Jahren verdoppelt. Jeder fünfte Heranwachsende zeige zumindest ein riskantes Nutzungsverhalten von mehreren Stunden täglich.
Die Experten haben in der Landtagsanhörung deutlich darauf hingewiesen, dass immer mehr Kinder durch den digitalen Konsum sowohl die Impulskontrolle als auch die Frustrationstoleranz fehle. Außerdem haben die Experten im Landtag klargemacht, dass von der Techszene gezielt suchtmachende Techniken eingesetzt würden, um die Kinder und Jugendlichen länger an den Geräten zu halten. Rund ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland seien süchtig nach Social Media oder zeigten Anzeichen einer Mediensucht.
Mit Blick auf die aktuelle Situation und insbesondere auch auf die Folgen des zu frühen Medienkonsums kommt für uns nur ein Social-Media-Verbot für unter 14-Jährige in Betracht. Der entsprechende Antrag des CDU-Landesverbandes Schleswig-Holstein wurde vom Bundesparteitag vor wenigen Tagen angenommen. Die Jugendlichen bis zu 16 Jahren haben zudem ein besonderes Schutzbedürfnis im digitalen Raum. Beide Punkte wird die Bundesregierung zeitnah ausgestalten.(")

Die Lübecker Landtagsabgeordnete Dagmar Hildebrand ist familien- und suchtpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.
Text-Nummer: 178175 Autor: Team Hildebrand/red. vom 03.03.2026 um 15.50 Uhr

Kommentare zu diesem Text:
Jan H
schrieb am 03.03.2026 um 16.52 Uhr:
Bringt doch eh nichts dann geben die falsches Datum ein und umgehen diese Beschränkung es kann nur halbwegs funktionieren nur wenn es per Postidentverfahren freigeschaltet werden kann
Lg Jan H