Sind Asteroiden eine Bedrohung für die Erde?

Lübeck - St. Jürgen: Der Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e. V. lädt am Freitag, 6. März 2026, um 20 Uhr zu einem Abendvortrag für Erwachsene in die Sternwarte ein. Das Thema des Abends: "Sind Asteroiden eine Bedrohung für die Erde?" Referent ist Mark Wiekhorst. Anschließend findet bei klarem Wetter eine Himmelsbeobachtung statt.

Wissenschaftler haben Asteroiden entdeckt, die sich auf Kollisionskurs mit der Erde befinden und diese treffen könnten. Die Forscher suchen fieberhaft nach einer Möglichkeit, eine Katastrophe zu verhindern. Der Einschlag eines großen Asteroiden könnte ganze Städte auslöschen oder sogar einen ganzen Kontinent zerstören. Auch eine globale Katastrophe, wie sie vor 65 Millionen Jahren geschehen ist, ist möglich. Zehntausende Asteroiden nähern sich regelmäßig der Erde – es ist nur eine Frage der Zeit, wann und wo es zum Einschlag kommt.

Der Eintritt kostet für Erwachsene sechs Euro, Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zahlen vier Euro. Der Vortag findet im Musiksaal der Grundschule Grönauer Baum, Reetweg 5–7, statt. Zu den Veranstaltungen ist keine Voranmeldung erforderlich oder möglich.

Im Anschluss an den Vortrag findet bei gutem Wetter eine öffentliche Beobachtung durch die Teleskope statt. Die Teilnahme an der Beobachtung ist kostenlos. Bitte denken Sie an warme Kleidung.

In der Sternwarte geht es am Freitagabend um die Bedrohung durch Asteroiden.

In der Sternwarte geht es am Freitagabend um die Bedrohung durch Asteroiden.


Text-Nummer: 178187   Autor: Veranstalter/red.   vom 04.03.2026 um 12.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.