SPD zur Verkehrsschule: Gut investiertes Geld
Lübeck - St. Gertrud: Archiv - 08.03.2026, 11.17 Uhr: Die Jugendverkehrsschule auf dem Meesenplatz erhält ein neues Gebäude, das neben Aufenthalts- und Sanitärräumen auch einen Jugendtreff bietet (wir berichteten am 22. Februar). Die SPD begrüßt die Maßnahme ausdrücklich.Seit mehr als 60 Jahren gibt es auf dem Meesenplatz die Jugendverkehrsschule. Generationen von Lübeckern haben hier ihre Runden gedreht. Bisher bestand das Gelände ausschließlich aus dem Übungsplatz für die praktische Verkehrsausbildung von Kindern und Jugendlichen. Seit Jahren wird über einen Schulungsraum gesprochen – nun liegen die Pläne vor. In der Sitzung des Bauausschusses wurde der Vorschlag der Verwaltung einstimmig angenommen.
Julian Lange, baupolitischer Sprecher der SPD‑Fraktion und Wahlkreisabgeordneter für Marli, macht sich für die Umsetzung stark: „Endlich kann es mit dem Um- und Neubauprojekt auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule losgehen. Es wird Zeit, dass ein neuer Mehrzweck‑Schulungsraum entsteht – und der baufällige WC‑Container endlich ersetzt wird.“ Lange betont zudem: „Besonders begrüßen wir, dass Synergien genutzt werden und im Obergeschoss das neue Jugendzentrum Marli entsteht. Für die Jugendarbeit im Stadtteil ist das ein riesiger Schritt.“
Der rund 5000 Quadratmeter große Übungsplatz wurde bereits 2023 saniert. Schon damals wurde angekündigt, dass ein Gebäude folgen soll, das theoretischen Unterricht ermöglicht und gleichzeitig Wetterschutz bietet. Mit der nun vorliegenden Planung wird dieses Vorhaben konkret. Das Konzept sieht vor, dass das neue Gebäude vormittags von der Verkehrsschule genutzt wird und nachmittags als Jugendtreff dient. Geplant sind ein Schulungsraum, Toiletten, eine kleine Küchenzeile sowie ein Multifunktionsraum im Obergeschoss. Ergänzt wird der Neubau durch einen Fahrradschuppen mit Werkstatt. Mit dem positiven Beschluss des Bauausschusses kann die Ausführungsplanung beginnen.
„Das ist gut investiertes Geld in unseren Stadtteil, in unsere Stadt und in die Verkehrssicherheit der Kinder und Jugendlichen“, so Lange. „Die Landesregierung hat eine Förderung von 50 Prozent in Aussicht gestellt. Zudem werden die Possehl‑Stiftung und die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck großzügige Beiträge zu diesem Gemeinschaftsprojekt leisten. Dafür sind wir sehr dankbar.“ Die Fertigstellung ist für 2028 vorgesehen.
Der Neubau wurde im Bauausschuss einstimmig beschlossen. Foto: JW/Archiv
Text-Nummer: 178256 Autor: SPD/red. vom 08.03.2026 um 11.17 Uhr
