Stadtwald retten: Minister kommt ins Bartelsholz

Lübeck - Moisling: Archiv - 11.03.2026, 15.38 Uhr: Am Donnerstag, 12. März, besuchen der schleswig-holsteinische Umweltminister Tobias Goldschmidt sowie Philipp Schröder, Planungsleiter des Übertragungsnetzbetreibers TenneT, das von der Rodung bedrohte Bartelsholz, Lübecker Stadtwald.

Die Petition für die Nordumgehung und den Erhalt des Lübecker Stadtwaldes mit mittlerweile über 6500 Unterschriften wird überreicht (openpetition.de/stadtwaldretten) und es gibt die Möglichkeit, direkt in den Austausch mit dem Umweltminister und TenneT zu gehen.

Der Infospaziergang mit Umweltminister Tobias Goldschmidt findet am Donnerstag, 12. März, von 14.30 bis 16.30 Uhr statt. Start ist an der Moorgartener Straße 19.

Es wird kurze Redebeiträge vom Umweltminister, Tennet und dem Bündnis geben. Für das Bündnis spricht Dr. Lutz Fähser, ehemaliger Stadtwaldleiter und Mitbegründer des Lübecker Konzepts der naturnahen Waldnutzung. Er wird die besondere Bedeutung des Bartelsholzes aus forstlicher und ökologischer Perspektive einordnen.

Am Donnerstag informiert sich der schleswig-holsteinische Umweltminister Tobias Goldschmidt beim Bündnis Stadtwald retten. Foto: Bündnis/Archiv

Am Donnerstag informiert sich der schleswig-holsteinische Umweltminister Tobias Goldschmidt beim Bündnis Stadtwald retten. Foto: Bündnis/Archiv


Text-Nummer: 178332   Autor: Bündnis/red.   vom 11.03.2026 um 15.38 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.