So geht Helfen: Ausbildung für den Sanitätsdienst

Lübeck: Freundschaften schließen und dabei etwas Gutes tun: Der Sanitätsdienst der Johanniter in Lübeck sucht Verstärkung. Im April und Mai können sich Interessierte kostenlos zum Sanitätshelfer ausbilden lassen. „Wer sich im Sanitätsdienst engagiert, hilft anderen Menschen und ist Teil einer starken Gemeinschaft“, erklärt Tilmann Schramm, Leiter des Lübecker Sanitätsdienstes der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

"Mit unserem Team sind wir immer mittendrin und sofort zur Stelle, wenn andere Menschen uns brauchen, zum Beispiel bei der Travemünder Woche oder bei Sportveranstaltungen, wie den Handballtagen.“

Bild ergänzt Text

Nun werden wieder neue Ehrenamtler gesucht, die sich für diese spannende Aufgabe ausbilden lassen möchten. Interessierte müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Um Anmeldung unter sanitaetsdienst.luebeck@johanniter.de wird gebeten, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Ausbildung findet an folgenden Präsenzterminen in Lübeck (Bei der Gasanstalt 12) ganztägig statt:

- 11. bis 12. April 2026
- 25. bis 26. April 2026
- 09. bis 10. Mai 2026
- 16. bis 17. Mai 2026

Immer da, wo viele Menschen zusammenkommen, leistet der Sanitätsdienst erste medizinische Hilfe bei Notfällen: von der Erstversorgung harmloser Schürfwunden bis zur Hilfe bei Kreislaufproblemen. „Wir vermitteln den Teilnehmenden vertieftes Wissen zum Thema Erste Hilfe. Dazu gehören zum Beispiel Atem- und Bewusstseinsstörungen, Verletzungen und Herz-Kreislauf-Störungen“, erklärt Tilmann Schramm. Wer sich für medizinisches Wissen interessiert, ist hier genau richtig.

Natürlich wird auch praktisch geübt. „Die Teilnehmenden üben gestellte Notfälle, das ist immer sehr aufregend, macht aber auch unheimlich viel Spaß.“ Für das Zertifikat muss am Ende eine Prüfung absolviert werden. Außerdem dürfen die Teilnehmenden für einen erfolgreichen Abschluss nicht mehr als zehn Prozent des Kurses verpassen, was fünf Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten entspricht.

„Wir freuen uns über jede und jeden, der sich für ein Ehrenamt bei uns interessiert“, sagt Schramm. „Eine ehrenamtliche Mitarbeit nach dem Kurs ist aber nicht verpflichtend.“ Mehr als Spaß braucht niemand mitzubringen. Informationen zum Sanitätsdienst bei den Johannitern gibt es auch auf der Seite www.johanniter.de.

Ein Ehrenamt bei den Johannitern bedeutet auch, Teil eines tollen Teams zu sein. Gemeinsam geht es zu Wettbewerben, wie etwa dem Tag der Johanniter. Fotos: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Ein Ehrenamt bei den Johannitern bedeutet auch, Teil eines tollen Teams zu sein. Gemeinsam geht es zu Wettbewerben, wie etwa dem Tag der Johanniter. Fotos: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.


Text-Nummer: 178362   Autor: Johanniter/red.   vom 15.03.2026 um 14.54 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.