Migrantenforum: Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt

Lübeck: Das Forum für Migranten in der Hansestadt Lübeck nahm an der offiziellen Eröffnung der 35. Lübecker Antirassistischen Kulturtage – Internationale Wochen gegen Rassismus teil. Die Veranstaltungsreihe findet vom 13. bis 31. März 2026 statt und wird gemeinsam von der Hansestadt Lübeck und dem Haus der Kulturen organisiert.

Wir veröffentlichen die Mitteilung des Forums im Wortlaut:

(")Die Auftaktveranstaltung begann am Freitag, den 13. März 2026, um 17 Uhr in der Stadtbibliothek Lübeck (Scharbau-Saal). Die Schirmherrschaft übernahmen Esperança Bunga, Überlebende des Brandanschlags in der Lübecker Hafenstraße, sowie der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Jan Lindenau. Krankheitsbedingt konnte Frau Esperança Bunga leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Die diesjährige Veranstaltungsreihe steht unter dem bundesweiten Motto „100 % Menschenwürde – Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ und setzt damit ein klares Zeichen für Demokratie, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Eröffnungsveranstaltung war geprägt von Redebeiträgen und künstlerischen Darbietungen, die die Bedeutung eines entschlossenen Engagements gegen Rassismus und rechtsextreme Gewalt hervorhoben. Dabei standen persönliche Erfahrungen ebenso im Mittelpunkt wie die gemeinsame Verantwortung für ein respektvolles und demokratisches Zusammenleben in der Stadtgesellschaft.

In seiner Eröffnungsrede betonte Bürgermeister Jan Lindenau, dass Stadt und Gesellschaft nur dann stark sein können, wenn sie Hand in Hand arbeiten, und dass der Kampf gegen Rassismus nur durch gemeinsames und entschlossenes Handeln erfolgreich geführt werden kann.

Einen besonderen kulturellen Beitrag des Abends leistete der Anadolu Kollektivchor der Alevitischen Gemeinde Lübeck, der mit musikalischen Beiträgen und traditionellen Liedern einen eindrucksvollen kulturellen Akzent setzte.

Zum Abschluss der Veranstaltung lud die Stadtbibliothek Lübeck die Teilnehmenden zu einer besonderen Führung durch das historische Gebäude ein. Dabei erhielten die Gäste Einblicke in Bereiche, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind, und konnten mehr über die über 400-jährige Geschichte einer der ältesten Bibliotheken Deutschlands erfahren.

Aydın Candan, Vorstandsvorsitzender des Forums für Migranten in der Hansestadt Lübeck, erklärte: „Die Antirassistischen Kulturtage sind ein starkes Zeichen für Menschenwürde, Vielfalt und Zusammenhalt in unserer Stadt. Als Migrantenforum ist es uns ein besonderes Anliegen, Brücken zwischen den Kulturen zu bauen und gemeinsam ein respektvolles und diskriminierungsfreies Zusammenleben in Lübeck zu fördern. Rassismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz.“

Das Forum für Migranten in der Hansestadt Lübeck wird sich auch weiterhin aktiv für Dialog, Vielfalt und ein friedliches Miteinander in Lübeck einsetzen.(")

Aydin Candan sind in den Antirassistischen Kulturtagen ein Zeichen für Menschenwürde, Vielfalt und Zusammenhalt.

Aydin Candan sind in den Antirassistischen Kulturtagen ein Zeichen für Menschenwürde, Vielfalt und Zusammenhalt.


Text-Nummer: 178387   Autor: Forum/red.   vom 15.03.2026 um 08.46 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.