Reizgas an Schule: 9 Personen ins Krankenhaus gebracht
Lübeck - St. Lorenz Nord: Am Montag, 23.03.2026, wurden gegen 10.35 Uhr Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einer Schule in der Straße am Behnckenhof alarmiert. Im Schulgebäude war Reizgas versprüht worden. Für den Einsatz wurden die Zufahrtstraßen zum Behnckenhof gesperrt.
Mehrere betroffene Personen klagten über Reizungen der Atemwege, woraufhin 14 Rettungswagen, Notarzt, leitender Notarzt, ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr durch die Leitstelle entsendet wurden.

Vor Ort wurden etwa 95 Personen gesichtet. Das Gebäude wurde evakuiert. Insgesamt wurden neun Personen in das UKSH für eine weitere Abklärung gebracht.

Ein Infopunkt für Eltern wurde an der Schule eingerichtet. Der Einsatz war gegen 12.30 Uhr beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachtes auf gefährliche Körperverletzung aufgenommen. Zu den genauen Hintergründen kann sie noch keine Angaben machen.

In dem Schulgebäude soll Pfefferspray versprüht worden sein. Fotos: VG(3), STE(1)
Text-Nummer: 178542 Autor: Fw/red. vom 23.03.2026 um 11.56 Uhr
