Orientierungsschau Berufe Lübeck
Orientierungsschau Berufe Lübeck

Luftwaffe übt am Flughafen Lübeck

Lübeck - St. Jürgen: Vom 13. bis 17. April trainiert die Luftwaffe auf dem zivilen Flughafen Lübeck (LBC) Starts und Landungen. Dabei stützt sie sich auf die zivile Infrastruktur des Flughafens Lübeck ab. Die Übung – genannt „Dispersed Operations 2026“ – hat das Ziel, die Zusammenarbeit mit zivilen Einrichtungen zu stärken und die Verteidigungsfähigkeit im Bündnisfall realitätsnah zu üben.

"In aktuellen Konflikten zeigt sich, dass Streitkräfte flexibel agieren müssen", teilt die Luftwaffe mit. "Zivile Flughäfen sind im Ernstfall wichtige Start- und Landeoptionen. Die Luftwaffe trainiert dort die Integration militärischer Abläufe in zivile Strukturen."

Geübt werden sogenannte „Dispersed Operations“, auch als „Agile Combat Employment“ (ACE) bekannt. Diese flexible Form des Einsatzes macht die Luftstreitkräfte widerstandsfähiger und weniger berechenbar.

Auf dem Flughafen Lübeck trainiert das Taktische Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" Starts und Landungen mit militärischen Kampfflugzeugen. Die Soldatinnen und Soldaten greifen dabei auf vorhandene zivile Strukturen zurück, stimmen sich eng mit dem Flughafenbetreiber ab und üben gleichzeitig den Schutz der eingesetzten Kräfte", teilt die Luftwaffe mit. Der zivile Flugbetrieb soll so wenig wie möglich eingeschränkt werden.

Der Lübecker Flughafen ist nach Angaben der Luftwaffe ein logistischer Knotenpunkt für die NATO in Europa. Schleswig-Holstein unterstützt die Übung aktiv, indem es Infrastruktur bereitstellt. "Damit leistet es einen wichtigen Beitrag zur Verteidigungsfähigkeit Deutschlands und des Bündnisses", so die Luftwaffe. "Die Übung unterstreicht die Bedeutung gemeinsamer Verteidigung in Europa. Präzisionswaffen und hybride Angriffe zeigen, wie wichtig realistische Trainings sind. „Dispersed Operations 2026“ in Lübeck ist ein Teil dieser Vorbereitung."

Das Luftwaffengeschwader 73 übt vom 13. bis 17. April am Flughafen Lübeck. Foto: Flughafen Lübeck

Das Luftwaffengeschwader 73 übt vom 13. bis 17. April am Flughafen Lübeck. Foto: Flughafen Lübeck


Text-Nummer: 178736   Autor: Luftwaffe/red.   vom 04.04.2026 um 12.09 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.