Avantgarde-Gongkonzert in der Johann-Hinrich-Wichern-Kirche

Lübeck - Moisling: Archiv - 09.05.2026, 10.54 Uhr: Am Dienstag, 12. Mai 2026, um 19:00 Uhr findet in der Johann-Hinrich-Wichern-Kirche Lübeck (Andersenring 29) ein Konzertabend statt, der den Kirchenraum selbst zum Erfahrungsraum musikalischer Prozesse macht. Peter Heeren (Gong, Percussion), Reso Kiknadze (Saxophon) und Sven Fanick (Orgel) begegnen sich dabei auf Augenhöhe in einem präzise gestalteten musikalischen Zusammenhang, in dem sich Struktur und klangliche Vielfalt entfalten.

Zur Aufführung gelangen Werke der ernsten Musik, die sich bewusst jenseits traditioneller Konzertformen bewegen und den Klang als sich entwickelnde, kompositorisch durchdachte Form erfahrbar machen. Das Zusammenspiel von Gong und anderen Percussionsinstrumenten, Saxofon und Orgel ist dabei nicht improvisiert, sondern folgt einer klaren musikalischen Anlage, in der jede Entwicklung strukturell begründet ist.

Die Musik entfaltet sich zwischen fein differenzierten, beinahe fragilen Passagen und kraftvollen Verdichtungen. Klangflächen entstehen, verändern sich und lösen sich wieder auf. Linien treten hervor, werden aufgenommen und weitergeführt. Stille und Nachhall sind integrale Bestandteile der Komposition und prägen den Verlauf ebenso wie die gespielten Töne selbst.

Besonders die räumliche Dimension des Kirchenraums wird einbezogen: Töne entfalten sich im Raum, überlagern sich im Nachhall und erzeugen eine plastische, nahezu körperlich erfahrbare Präsenz. So wird der Raum selbst Teil der musikalischen Gestaltung.

Das Konzert lädt dazu ein, sich auf eine konzentrierte Form des Hörens einzulassen und musikalische Entwicklungen in ihrer Klarheit und Differenziertheit zu erleben.

Eintritt frei – Spenden erbeten.

Am Dienstag, 12. Mai 2026, findet in der Johann-Hinrich-Wichern-Kirche Lübeck ein Konzertabend statt, der den Kirchenraum selbst zum Erfahrungsraum musikalischer Prozesse macht. Foto: A. Virbinskis

Am Dienstag, 12. Mai 2026, findet in der Johann-Hinrich-Wichern-Kirche Lübeck ein Konzertabend statt, der den Kirchenraum selbst zum Erfahrungsraum musikalischer Prozesse macht. Foto: A. Virbinskis


Text-Nummer: 178953   Autor: Veranstalter/red.   vom 09.05.2026 um 10.54 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de bei Google als Quelle bevorzugen