NABU unterstützt Beschluss zum Wakenitz-Schutz

Lübeck: Der NABU Lübeck begrüßt den Beschluss des Umweltausschusses der Hansestadt Lübeck, die vorliegende Konzeptskizze des Fachbereichs Umwelt, Natur und Verbraucherschutz (UNV) zur nachhaltigen Verbesserung der Gewässerqualität in der Wakenitz und zur Förderung der Biodiversität auszuarbeiten und Maßnahmen zur Verbesserung der Wakenitz bereits umzusetzen.

Wir veröffentlichen die Mitteilung des NABU Lübeck im Wortlaut:

(")Der Beschluss ist nicht zuletzt der Hartnäckigkeit zu verdanken, mit der Katja Mentz (GAL und LINKE) seit Mai 2025 immer wieder ihren Antrag zum Schutz der Wakenitz erneut im Ausschuss vorgelegt hat.

Im Februar dieses Jahres legte die UNV ihre Konzeptskizze: Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Gewässerqualität in der Wakenitz und zur Förderung der Biodiversität vor.

Nach abermaliger Vertagung des Themas gelang es Silke Mählenhoff (Bündnis 90 /Die Grünen) in der jüngsten Sitzung des Umweltausschusses am 21.04. zusammen mit Jochen Mauritz (CDU) einen Dringlichkeitsantrag vorzulegen, der zu dem Beschluss führte.

Jetzt kann die Konzeptskizze zu einem bündigen Konzept ausformuliert und erste Maßnahmen zur Verbesserung der Natur rund um die Wakenitz eingeleitet werden. Ziel ist es vorrangig Mittel einzuwerben, um die weiteren Arbeiten finanziell und personell weiterführen zu können. Eine zusätzliche Stelle, die die UNV dafür benötigt, wurde von der Ausschussmehrheit nicht bewilligt.

Jürgen Ibs (NABU-Lübeck und Mitglied des Beirats für Naturschutz): „Der NABU-Lübeck wird weiterhin die Arbeit der UNV im Bereich Naturschutz nachhaltig unterstützen. Die UNV muss endlich personell so ausgestattet werden, dass sie die Aufgaben im Lübecker Naturschutz den Anforderungen gemäß nachkommen kann.“(")

Der NABU begrüßt den Beschluss des Umweltausschusses zur Verbesserung der Wasserqualität der Wakenitz.

Der NABU begrüßt den Beschluss des Umweltausschusses zur Verbesserung der Wasserqualität der Wakenitz.


Text-Nummer: 179120   Autor: NABU   vom 23.04.2026 um 18.58 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.