Baustellen-Führung durch die Beckergrube
Lübeck - Innenstadt: Die Hansestadt Lübeck und das Projektteam zur Neugestaltung der Beckergrube laden am Freitag, 8. Mai 2026, zu einer öffentlichen Baustellenführung in der oberen Beckergrube ein. Bei einem rund 45-minütigen Rundgang erhalten Interessierte Einblicke in den aktuellen Stand der Bauarbeiten, können Fragen stellen und erfahren, wie es auf der Baustelle in den kommenden Monaten weitergeht.Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Ausstellungsfläche in der Beckergrube (Hausnummer 38–52).
Vorträge nach der Führung
Im Anschluss an die Führung sind alle Teilnehmer ab 16 Uhr zu kurzen Vorträgen und einem gemeinsamen Austausch im „Versuchshaus“ (Breite Straße 11) eingeladen. Neben einem Ausblick auf die nächsten Schritte bis zur Fertigstellung der oberen Beckergrube stehen dabei auch die Themen Stadtgrün sowie Archäologie und Denkmalpflege im Fokus. Die Veranstaltung klingt anschließend bei einem gemeinsamen Get-together bis etwa 17:30 Uhr aus.
Anmeldung zur Veranstaltung
Um die Veranstaltung besser planen zu können, wird um eine formlose Anmeldung bis zum 5. Mai 2026 per E-Mail an beckergrube@luebeck.de gebeten. Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, werden die Plätze in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Aktueller Stand auf der Baustelle
Die Bauarbeiten in der oberen Beckergrube schreiten weiter voran: Sowohl im Tiefbau als auch bei den Pflasterarbeiten wurden in den vergangenen Monaten wichtige Abschnitte umgesetzt. Im Februar und März lag der Schwerpunkt auf dem Straßenbau auf der Südseite sowie der Verlegung von Leerrohren. Diese werden künftig unter anderem für neue Leitungen und die Bewässerung der Bäume benötigt. Seit Mitte April haben zudem die Oberflächenarbeiten vor dem KFC-Gebäude begonnen. Von dort wandert die Baustelle nach und nach weiter in Richtung Fünfhausen.
Webseite und Projektpostfach für Bürger
Weitere Informationen zur Neugestaltung der Beckergrube finden Interessierte auf der Ausstellungsfläche in der Beckergrube (Hausnummer 38-52), auf der Projektwebseite unter www.luebeck.de sowie im Baustellenblog unter www.luebeck.de/blog-beckergrube. Für Fragen und Anregungen steht das Projektteam unter der E-Mail-Adresse beckergrube@luebeck.de zur Verfügung.
Hintergrund zur Neugestaltung der Beckergrube
Die Neugestaltung der Beckergrube ist Teil des Rahmenplans Innenstadt mit Mobilitätskonzept, www.luebeck.de/rahmenplan, den die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck 2019 beschlossen hat. Als eines von fünf Schlüsselprojekten soll die Maßnahme die Aufenthaltsqualität erhöhen und den klimafreundlichen Verkehr in der Lübecker Innenstadt fördern. Der erste Bauabschnitt umfasst die obere Beckergrube von der Breiten Straße bis zur Kreuzung Kupferschmiedestraße/Fünfhausen. Die Arbeiten begannen im Oktober 2024 und sollen im Herbst 2026 abgeschlossen sein. Es handelt sich um eine gemeinsame Baumaßnahme der Hansestadt Lübeck, der Entsorgungsbetriebe Lübeck und der TraveNetz GmbH. Die Neugestaltung der Beckergrube im ersten Bauabschnitt wird anteilig mit Fördermitteln von 3,5 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ finanziert.

Bei einem rund 45-minütigen Rundgang erhalten Interessierte Einblicke in die aktuelle Baustelle in der Beckergrube. Foto: HL
Text-Nummer: 179198 Autor: Presseamt/red. vom 03.05.2026 um 15.48 Uhr

Kommentare zu diesem Text:
Ein Freund der Ironie
schrieb am 04.05.2026 um 07.15 Uhr:
Oh wie schön. Leider kann ich an dem Termin nicht, aber ich würde gerne die Verantwortlichen Fragen wie man bitte so einen Belag vor dem Theater legen kann. Wie lange liegt dieser schon? die ersten Steine sind schon komplett rausgebrochen gewesen und ein Loch entstand in dem ich dann doch auch schon hängenblieb. an den anderen tut sich auch schon viel hier eine Ecke ab, da schaut die Kante höher raus. Man Fragt sich ob Lübeck mit solchen Aktionen sich einfach Arbeit selbst schafft. Ich meine der Belag in der Breiten Straße hat es ja damals auch gezeigt...... auf einen Schönen Baumbestand in der Beckergrube.
Ein Bürger
schrieb am 04.05.2026 um 08.52 Uhr:
Das passt ja wunderbar. Dann können die Sirenen und Besuche nicht nur die Baustelle besichtigen, sondern auch die durch die jahrelange Bautätigkeit geschlossenen Läden Baustelle fertig Straße tot das ist wieder typisch für die Lübecker Politik 100 Jahre war die Beckergrube eine vernünftige Straße. Jetzt wird da ein Festplatz gebaut und alles andere rundherum ist tot. Danke
Alex Tenge
schrieb am 04.05.2026 um 09.37 Uhr:
Satzzeichen werden vollkommen überbewertet.
Micha
schrieb am 04.05.2026 um 10.12 Uhr:
Moin,
schön, die Oberlehrer sind auch wieder hier. Hoffe kein Satzzeichen vergessen zu haben.
Baustellen Besichtigung!! Wer will das??? Macht endlich Schluss mit Baustelle!! Wie eine Stadtrundfahrt. Links sehen Sie das, Was Sie rechts noch nie gesehen haben!! Unfassbar!!! Unsere Straßen sehen aus wie Flickenteppiche (...).
Klaus
schrieb am 04.05.2026 um 13.01 Uhr:
Kontrolliert eigendlich niemand nehr seinen Text,bevor dieser abgeschickt wird ? Oder sind die Nörgler ganz einfach nur (...) ?🙏
Martin Walter
schrieb am 04.05.2026 um 13.34 Uhr:
Und immer daran denken, es geht auch noch weiter:
Untere Beckergrube (Kupferschmiedestraße bis An der Untertrave)
Die Planung für den zweiten Bauabschnitt, der den restlichen Teil der Straße bis hinunter zum Hafenbecken umfasst, steht ebenfalls fest:
Leitungsarbeiten: Bevor der eigentliche Straßenumbau beginnt, müssen Medienträger (Wasser, Strom, Gas) um- oder neu verlegt werden. Diese Vorarbeiten sind für die Jahre 2027 bis 2028 angesetzt.
Straßenumbau: Der eigentliche oberirdische Umbau der unteren Beckergrube soll im Anschluss in den Jahren 2029 bis 2030 erfolgen.